Forschung zum Anfassen

Tag der offenen Tür an der Bundeswehr-Universität in Neubiberg

Beim Tag der offenen Tür bietet sich für Besucher die Möglichkeit, den Campus der Uni-BW einmal kennenzulernen. Mit einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie lockt die Bundeswehr Uni am 30. Juni. Fotos: Schunk

Beim Tag der offenen Tür bietet sich für Besucher die Möglichkeit, den Campus der Uni-BW einmal kennenzulernen. Mit einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie lockt die Bundeswehr Uni am 30. Juni. Fotos: Schunk

Neubiberg · Die Universität der Bundeswehr München richtet ihren nächsten Tag der offenen Tür am Samstag, 30. Juni aus. Alle Institute und Labore auf dem Campus öffnen an diesem Tag ihre Türen und die Wissenschaftler werden den Besuchern ihre spannenden Forschungsprojekte erklären und präsentieren.

Der Tag der offenen Tür startet um 10.00 Uhr, zuvor wird es um 8.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Uni-Kirche geben. Ein besonderes Highlight an diesem Tag stellt der Vortrag des ehemaligen Astronauten und Alumnus der Universität, Dr. Thomas Reiter, dar. Er wird um 13.30 Uhr im Audimax zum Thema: »Die Exploration des Weltraums – Aktuelle Höhepunkte und zukünftige Entwicklungen« sprechen.

Weitere Highlights sind, um nur einige zu nennen, das autonome Auto, das Blitzlabor und das Hochwasserlabor. In der »Welt der Wissenschaft« sind von allen zehn Fakultäten erlebnisreiche Experimente und Vorführungen im neu sanierten Gebäude der Universitätsbibliothek konzentriert. Dort heißt es mitmachen und staunen. Die Besucher können aber auch einen Kampfjet fliegen, zumindest im Flugsimulator. Für den nächsten Urlaub kann man auch einen Schnupperkurs im Sprachenzentrum belegen und die Grundlagen einer neuen Sprache kennen lernen. Die wissenschaftlichen Präsentationen und Vorführungen sind in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm eingebettet.

So wird es für die ganz jungen Besucher ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und vielen Spielmöglichkeiten geben. Auch für das leibliche Wohl aller Besucher ist mitRestaurant- und Biergartenbetrieb bestens gesorgt. Um 16.00 Uhr beginnt dann auf dem Appellplatz der feierliche Beförderungsappell, bei dem mehr als 500 Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter zu Offizieren befördert werden. Auch hierzu sind die Besucher herzlich eingeladen. Derzeit studieren rund 3.000 Männer und Frauen an der Bundeswehr Universität. Dabei haben sie die Wahl zwischen 37 Bachelor- und Masterstudienfächern.

Der Tag der offenen Tür an der Universität endet für die Besucher um 17.00 Uhr. Der Zugang auf den Campus der Universität der Bundeswehr München wird für Fußgänger und Radfahrer über alle Tore (außer Drehkreuze) möglich sein. Wer mit dem Auto kommt, muss durch den Haupteingang fahren und wird zu einem Parkplatz auf der Flight gelotst. Der Eintritt zum Tag der Bundeswehr ist selbstverständlich für alle Besucher frei.

Das komplette Programm für den 30. Juni findet man unter www.unibw.de

Artikel vom 23.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...