Spät-Shoppen – nicht nur im Internet!

Mitglied des BA 11 äußert sich zum Spät-Shoppen

Milbertshofen/Am Hart · Bayern bildet mittlerweile nicht nur im internationalen Vergleich, sondern auch in der Bundesrepublik das Schlusslicht in puncto Ladenschlussregelungen.

Während der Onlinehandel kräftig wächst, leiden die angestammten Ladengeschäfte gerade in München und Umgebung unter dramatischen Umsatzeinbrüchen. Ein nicht ganz unwesentlicher Grund dafür ist das verstaubte Bayerische Ladenschlussgesetz, das seit Jahrzehnten nicht mehr modernisiert worden ist.

Während man im Internet rund um die Uhr und an allen Wochentagen bestellen kann, müssen die niedergelassenen Geschäfte zu Zeiten schließen, die es gerade für Berufstätige kaum attraktiv macht, noch auf einen Einkaufsbummel in die Stadt zu gehen oder auch nur die Dinge des täglichen Bedarfs einigermaßen entspannt besorgen zu können. Verödete Innenstädte und zunehmende Leerstände bilden dabei eine Abwärtsspirale, welche die Situation weiter verschärft.

Vorschlag von Dr. Wunderlich (FDP): Geben wir den Einzelhändlern die Chance, ihre Öffnungszeiten selbst zu bestimmen, um mit dem Internethandel mitzuhalten. Einkaufen vor Ort hat seine ganz eigenen Reize und Vorteile, aber es muss dafür auch die Gelegenheit gegeben sein. Nur so wird eine funktionierende Nahversorgung auch weiterhin gewährleistet werden können.

Unter dem Motto »Schluss mit Ladenschluss« können die Vor- und Nachteile einer Liberalisierung diskutiert werden: mit FDP-Landtagskandidat und Mittelstandsexperte Andres Keck sowie Bezirkstagskandidat Dr. Claus Wunderlich. Dr. Claus Wunderlich (FDP) ist als langjähriges Mitglied des Bezirksausschusses Milbertshofen – Am Hart mit der Thematik hautnah vertraut. Gerade in Milbertshofen haben die ortsansässigen Einzelhändler in den vergangen Jahren zahlreiche innovative Ideen umgesetzt, um ihre Kunden anzusprechen, z.B. durch den von örtlichen Kleingewerbetreibenden gegründeten Verein ›Milbertshofen in Aktion‹ oder mit der ›OlyWelt‹, einer Genossenschaft, die sich das Ziel gesetzt hat, durch Aufkäufe von Geschäftsräumen die Ladenstraße im Olympiadorf zu erhalten.

Interessante Impulse aus der Sicht der Stadt München wird auch FDP-Stadtrat Dr. Wolfgang Heubisch, ehemaliger Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, auf dieser Veranstaltung der FDP München-Nord liefern.

Termin: Mittwoch, 27. Juni von 17 bis 20 Uhr in der Friendsfactory Lounge, Leopoldstraße 180.

Artikel vom 20.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...