Kardinal Marx weiht drei neue Priester

Festgottesdienst im Freisinger Mariendom am Samstag, 30. Juni

Kardinal Reinhard Marx.   	F.: CC BY-SA 3.0

Kardinal Reinhard Marx. F.: CC BY-SA 3.0

Freising · Bei einem feierlichen Gottesdienst am Samstag, 30. Juni, um 9 Uhr im Freisinger Mariendom spendet der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, drei Diakonen das Sakrament der Priesterweihe.

Die für die drei Seelsorgsregionen der Erzdiözese zuständigen Bischofsvikare, Weihbischof Wolfgang Bischof (Süd), Weihbischof Bernhard Haßlberger (Nord) und Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg (München), nehmen daran teil.

Für die musikalische Gestaltung sorgen Domchor und Dombläser unter der Leitung von Matthias Egger. Sie bringen Werke unter anderem von Giovanni Gabrieli, Hans Leo Hassler und Max Eham zur Aufführung. Bei der um 14.30 Uhr ebenfalls im Freisinger Mariendom beginnenden Vesper mit den neu geweihten Priestern wird die St.-Peter-und-Paul-Vesper von Max Eham erklingen.

Die Weihekandidaten sind:

Thomas Belitzer (32) aus der Pfarrei Unsere Liebe Frau in Tacherting, Landkreis Traunstein. Seinen Pastoralkurs absolvierte Belitzer im Pfarrverband Ampfing, Landkreis Mühldorf am Inn. Seine erste Kaplansstelle tritt er im Pfarrverband St. Anna im Moosrain in Moosinning, Landkreis Erding, an. Die Primiz, den ersten von einem Neupriester als Hauptzelebrant gefeierten Gottesdienst, feiert er am Sonntag, 8. Juli, um 10 Uhr auf dem Platz vor der Mittelschule in Tacherting, Nachprimiz am Sonntag, 22. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta in Ampfing.

Ferdinand Bergrab (27) aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Miesbach, Landkreis Miesbach. Er absolvierte seinen Pastoralkurs im Pfarrverband Partenkirchen-Farchant-Oberau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Seine erste Kaplansstelle tritt er im Pfarrverband Esting-Olching, Landkreis Fürstenfeldbruck, an. Die Primiz feiert er am Sonntag, 1. Juli, um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Miesbach, Nachprimizen am Sonntag, 15. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Garmisch-Partenkirchen und am Sonntag, 22. Juli, um 9 Uhr in der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit in Lisberg, Landkreis Bamberg.

Markus Nappert (26) aus der Pfarrei St. Bartholomäus in Moosach, Landkreis Ebersberg. Seinen Pastoralkurs absolvierte er im Pfarrverband Röhrmoos-Hebertshausen, Landkreis Dachau. Seine erste Kaplansstelle tritt er im Pfarrverband Ampfing, Landkreis Mühldorf am Inn, an. Die Primiz feiert Nappert am Sonntag, 1. Juli, um 10 Uhr auf dem Dorfplatz in Moosach, Nachprimiz am Sonntag, 15. Juli, um 10 Uhr in der Klosterkirche St. Josef in Schönbrunn, Landkreis Dachau. (ct)

Artikel vom 20.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...