Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018

Dorfener Gymnasiasten gewinnen gleich mehrere Landespreise

Englisch- und Französischlehrerin Carolina Waitzhofer, Thomas Wagner, Elena Huber, Antonia Aturcanitei, Antonia Weißgerber, Selina Schachtl, Sofia Angermaier, Ella Krings und Schulleiterin Andrea Hafner (v. li.). F.: Gymnasium Dorfen

Englisch- und Französischlehrerin Carolina Waitzhofer, Thomas Wagner, Elena Huber, Antonia Aturcanitei, Antonia Weißgerber, Selina Schachtl, Sofia Angermaier, Ella Krings und Schulleiterin Andrea Hafner (v. li.). F.: Gymnasium Dorfen

Dorfen · In diesem Schul­jahr beteiligten sich sieben Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Dorfen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen – und zwar so erfolgreich wie noch nie zuvor!

In der Kategorie SOLO wagten sich ein Schüler und fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an die Aufgaben für die Wettbewerbssprache Englisch. Zum Thema California konnten die Teilnehmer ihr Wissen, das sie sich in der Vorbereitungsphase angeeignet hatten, überzeugend verwerten. Eine Sache war jedoch neu: Alle Teilnehmer mussten ein kurzes Video drehen und einreichen. Diese Neuerung gab es auch in der Kategorie SOLO PLUS. Elena Huber hat die Herausforderung bravourös gemeistert und sich als erste Schülerin des Gymnasiums Dorfen für die zweite Wettbewerbsrunde in dieser Kategorie qualifiziert.

Am Wettbewerbstag bearbeitete die Schülerin schriftliche Aufgaben in den von ihr gewählten Wettbewerbssprachen Italienisch und Französisch erfolgreich. Alle Teilnehmer haben mit weit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschnitten.

Thomas Wagner und Sofia Angermaier wurden für ihre guten Leistungen ausgezeichnet, Antonia Weißgerber lieferte eine sehr gute Leistung und wurde explizit für ihren besonders gelungenen Videobeitrag gelobt.

Darüber hinaus wurden drei Platzierungen auf Landesebene erreicht:

Nach dem bereits im letzten Jahr erzielten hervorragenden zweiten Preis auf Landesebene konnte Antonia Aturcanitei auch dieses Jahr die Jury wieder überzeugen. Dies gelang ebenso Selina Schachtl. Beide wurden für einen zweiten Preis auf Landesebene ausgezeichnet. Neben der Landesurkunde können sie sich noch über einen Sachpreis und ein Preisgeld in Höhe von 70 Euro freuen. Beide durften aufgrund ihrer sehr guten Leistungen zur offiziellen Landespreisverleihung am Freitag (22. Juni) nach Dachau fahren.

Begleitet werden sie von Ella Krings, die den bisher größten Erfolg am Gymnasium Dorfen bei diesem Wettbewerb einfahren konnte: Die Schülerin erhält einen ersten Preis auf Landesebene, der sogar mit 100 Euro dotiert ist. Zudem wurde sie zur Teilnahme am Sprachenturnier in Meißen eingeladen. Im September werden hier die besten Schüler aus ganz Deutschland zusammentreffen um sich mit vielfältigen neuen Aufgaben auseinanderzusetzen.

Bereits seit vier Jahren beteiligen sich Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Dorfen regelmäßig am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Zum ersten Mal wurde nun auch die Fachschaft Englisch mit dem Lehrerpreis SOLO für das kontinuierliche und erfolgreiche Engagement ausgezeichnet. Die Urkunde und das Preisgeld werden von Schulleiterin Andrea Hafner, Fachbetreuerin Christina Schüler und Englischlehrerin Carolina Waitzhofer bei der Landespreisverleihung in Dachau stellvertretend entgegennehmen.

Artikel vom 20.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...