Ortsumfahrung und Ortsentwicklung

Gemeinderat spricht sich für Bürgerdialog aus

Hohenbrunn · Auf seiner jüngsten Sitzung hat sich der Gemeinderat von Hohenbrunn dazu entschlossen, sowohl das Thema Ortsumfahrung als auch das Thema Ortsentwicklung mit seinen zahlreichen unterschiedlichen Aspekten wie S-Bahnhof, soziale Infrastruktur oder Wohnen in einem Dialogverfahren gemeinsam mit den Bürgern zu diskutieren.

Die Hohenbrunner Bürger kommen hier ebenfalls zu Wort

»Im Mittelpunkt des Prozesses stehen die Information und der Austausch über den Status Quo dieser beiden für unsere Gemeinde so wichtigen Themen. Gleichzeitig möchten wir neue Anregungen und Vorschläge zur Ortsentwicklung sammeln, die Bürger sollen sich aktiv einbringen. Wir haben uns deshalb für eine intensive Bürgerbeteiligung mit einer Reihe von Veranstaltungen genauso wie für Online- Dialog entschieden«, erläutert Erster Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair. »Wir erhoffen uns dadurch breitere Beteiligung als durch eine einzelne Veranstaltung.«

Um dieses Verfahren durchführen zu können, hat der Gemeinderat Hohenbrunn die Dialog-Experten des Münchner Unternehmens Hendricks & Schwartz beauftragt. Das Team um die Moderatoren Daniel Schreyer und Arnold Vitez wird die Gemeinde bis zum Herbst im Bürgerdialog begleiten und alle auf einer Gemeinderatsklausur beschlossenen Maßnahmen umsetzen. Das Büro begleitet seit vielen Jahren Infrastruktur- und Stadtentwicklungsprojekte in Hinblick auf Bürgerdialog und Beteiligtenmanagement.

»Uns hat besonders der Ansatz von Hendricks & Schwartz gefallen, möglichst viele Bürger möglichst umfassend in den Dialog einzubeziehen. Auch die Aufbereitung komplexer Themen für die Beteiligung verstehen die Dialog- Profis«, so Stefan Straßmair zu der Entscheidung für das Büro.

Die Informationen zum Thema werden aufbereitet

Derzeit wird eine erste Bürgerinformation erarbeitet, die Mitte Juni an alle Hohenbrunner Haushalte verschickt werden wird. Auch die Projektwebsite wird zur Zeit erstellt. Die Auftaktveranstaltung soll am Donnerstag, 28. Juni, um 19 Uhr in der Grundschule Hohenbrunn stattfinden. Im Rahmen eines Info-Marktes werden die Bürger alles zum Dialog-Verfahren aber auch zu den geplanten Inhalten erfahren.

Im Juli finden dann Themenabende und Workshops zur vertiefenden Diskussion statt. Der August soll für weitere Information genutzt werden, bevor dann im Herbst der Dialog zusammengeführt und dokumentiert wird.

Artikel vom 20.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...