Rauf aufs Rad & mitgemacht

Aktion Stadtradeln findet vom 1. bis 21. Juli im Landkreis statt

Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl hofft, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche  Bürger teilnehmen.	Fotos: hw

Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl hofft, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürger teilnehmen. Fotos: hw

Grünwald/Landkreis · Vom 1. bis 21. Juli heißt es im Landkreis München wieder rauf auf’s Rad und fleißig Kilometer gesammelt.

Zum elften Mal findet die Aktion »Stadtradeln« jetzt schon deutschlandweit statt und jedes Jahr werden es mehr Mitstreiter, die das Auto stehen lassen und sich stattdessen auf den Drahtesel schwingen. In diesem Jahr gibt es allerdings keine gemeinsame Auftaktveranstaltung wie im vergangenen Jahr, dafür aber ein großes Fest zum Abschluss der Aktion.

Am 21. Juli wird von 13 bis 18 Uhr zum EBERMUC-Festival auf der Leonhardi-Festwiese in Höhenkirchen-Siegertsbrunn eingeladen. Am 1. November 2017 wurde aus der Energieagentur Ebersberg die Energieagentur Ebersberg-München. Um die Kooperation der beiden Landkreise zu feiern, wurde der Abschlusstag der Stadtradelaktion ausgewählt. Das Fest steht unter dem Motto: »Ein Tag voller Energie!« Hier gibt es jede Menge Attraktionen und Mitmachstationen für die ganze Familie. Die Gemeinde Grünwald ist ebenfalls wieder mit von der Partie.

»Es freut mich zu sehen, dass wieder viele Bürger an der Aktion mitmachen wollen. Sicherlich trägt zum Gelingen auch der Wettbewerbscharakter bei, der die Leute anspornt doch öfter anstelle des Autos das Rad zu nehmen,« erklärt Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl. Auch in diesem Jahr wird Grünwald die aktivsten Radler aus ihrer Kommune wieder mit kleinen Preisen und Urkunden auszeichnen. »Ein kleiner Ansporn für unsere Teilnehmer«, so Jan Neusiedl.

Die Gemeinde hält für ihre Mitarbeiter schon lange Diensträder für Fahrten innerhalb der Gemeinde bereit. »Bei schönem Wetter sind die Diensträder immer im Gebrauch«, freut sich der Grünwalder Gemeindechef. Das Prozedere zum Mitmachen ist indes denkbar einfach: Sind die Kommunen unter www.stadtradeln.de gelistet, können sich die Gruppen dort eintragen.

Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann. Anmelden dürfen sich bei den Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. hw

Artikel vom 20.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...