»Wind of Change« für Klimaschutz

So geht die Energiewende in Unterschleißheim

Um die Energiewende voranzubringen, braucht es Mut und Entschlossenheit. Das haben die Stadtwerke Unterschleißheim bewiesen. 	Foto: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH

Um die Energiewende voranzubringen, braucht es Mut und Entschlossenheit. Das haben die Stadtwerke Unterschleißheim bewiesen. Foto: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH

Unterschleißheim · Bisweilen braucht es mutige Vorreiter – wie in Unterschleißheim, als die Stadtwerke vor gut zweieinhalb Jahren einen Energieturm realisierten.

Ein stillgelegter Abgaskamin der Gasheizung wurde auf allen vier Seiten mit Photovoltaik-Modulen verkleidet. Obenauf wurden zwei vertikale Kleinwindanlagen montiert, die bei optimalen Bedingungen stündlich je 3 Kilowattstunden sauberen Strom produzieren. Dazu kommen Solarpanele mit einer Leistung von 6 Kilowatt.

Der so direkt vor Ort gewonnene Strom wird vollständig als Eigenstrom für das Freizeitbad aquariUSH genutzt. Besucher des Schwimmbades können auch ihr E-Bike kostenfrei mit dem Strom aufladen. Zwei glückliche Zufälle gaben dem Projekt Rückenwind: Der Standort des Kamins erwies sich als windtechnisch optimal und ein ortsansässiges Unternehmen konnte die passende, hochinnovative Technik liefern.

Die Firma Techcarbon hat eine nach seinem Erfinder Sigurd Savonius benannte Turbine weiterentwickelt und in Ultra-Leichtbauweise realisiert. Nach dem Vorbild der Helixstruktur der DNA sind die Schaufeln so angeordnet, dass unabhängig von der Windrichtung höchstmögliche Wirkungsgrade erreicht werden, aber auch Orkanböen der Anlage nichts anhaben können.

Die getriebefreien Anlagen vereinen weitere positive Eigenschaften: Sie sind wie Photovoltaik-Anlagen auf mindestens 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt, wartungsfrei, nahezu lautlos, genehmigungsfrei – und dank der hohen Eigenverbrauchsquote und Volllaststunden wirtschaftlich. 2017 konnte der Energieturm insgesamt 9.100 Kilowattstunden Wind- und Sonnenstrom erzeugen.

Preiswürdig war die Helix-Windturbine auch für die Innovative Community Unterschleißheim (ICU): Ulrich Papenburg und das Ingenieurbüro Techcarbon wurden mit dem Wirtschaftspreis 2017 in der Kategorie Zukunftsweisendes, nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet.

Den Kommunen kommt beim Umsetzen von Maßnahmen zum Klimaschutz eine wichtige Rolle und Vorbildfunktion zu.

Photovoltaik und Windenergie ergänzen sich wunderbar – und können bedeutende und wirtschaftliche Beiträge zur Energiewende und damit zum Klimaschutz leisten.

Weitere Infos sind unter www.energieagentur-ebe-m.de abrufbar.

Artikel vom 21.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...