Am Samstag, 23. Juni, für Mädchen von 10 bis 16 Jahren

Smartphone-Rallye durch München

Mädchenrallye: Mit Smartphone und Tablet auf der Suche nach der nächsten Station.	Foto: KJR

Mädchenrallye: Mit Smartphone und Tablet auf der Suche nach der nächsten Station. Foto: KJR

München · Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) lädt alle Mädchen und jungen Frauen zur Smartphone-Schnitzeljagd durch München ein.

Die Teilnehmerinnen können dabei nicht nur die Stadt, sondern auch weibliche Vorbilder kennenlernen, außerdem erkunden sie wichtige Anlaufstellen für Mädchen und junge Frauen. Teilnehmen können Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren kostenlos und ohne Anmeldung.

Start der Mobilen Stadtrallye ist am Samstag, 23. Juni um 11 Uhr am Café Netzwerk in der Luisenstraße 11 (Eingang Ecke Karlstraße). Ausgestattet mit Smartphone oder Tablet starten die Teilnehmerinnen in Kleingruppen mit dem MVV. Tickets und Tablets werden, wenn nötig, kostenlos gestellt.

Die App »Actionbound« führt sie durch die einzelnen Stationen in der Münchner Innenstadt. Auch entdecken die Mädchen unterwegs Anlaufstellen, die ihnen jetzt oder später weiterhelfen können. Welche das sind, wird natürlich noch nicht verraten.

Fragen beantworten die Teilnehmerinnen direkt in der App, mal mit hoffentlich richtigen Antworten, mal mit dem Hochladen von Beweisfotos. Erst dann verrät die App die nächste Station der Schnitzeljagd. Dabei geht es nicht um Tempo, sondern um gemeinsamen Spaß. Zur Unterstützung gibt es an verschiedenen Stationen pädagogisches Personal sowie eine »Notnummer«, falls die Mädchen etwas nicht finden oder in der App nicht weiterkommen. Auch eine Pausen- und Erfrischungsstation wartet unterwegs.

Am Ende der Rallye gilt es, einen »Schatz« zu heben. Dazu müssen alle gemeinsam eine Aufgabe lösen. Auf einer schönen Freifläche mit Platz zum Toben und Spielen klingt die Stadtrallye mit Snacks und Getränken sowie gemütlichem Beisammensein aus.

Der Arbeitskreis Mädchen und junge Frauen im KJR veranstaltet diese mobile Mädchenrallye bereits zum sechsten Mal, aber dieses Mal hat die Rallye ganz neue Themen. Auch wer schon mal dabei war, wird sich garantiert nicht langweilen, so das KJR.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, nur Gruppen mit mehr als 5 Teilnehmerinnen sollten vorher Bescheid geben, damit ausreichend Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen – die werden den Mädchen gebührenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso wie die benötigten MVV-Tickets. Wer sein eigenes Gerät verwenden will, sollte es vorher komplett aufladen.

Ende ist gegen 18 Uhr, Infos gibt es bei Cornelia Walter von der Projektstelle Medien und Technologie telefonisch unter 01 75/2 25 89 34 oder per E-Mail an c.walter@kjr-m.de

Die Teilnahme ist kostenlos, bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung ausfallen.

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...