Ausstellung im KWA Hanns-Seidel-Haus

Ottobrunn · »Kunst auf Textil«

Der Kissenbezug ist designed by Emöke Sagi. 	Foto: privat

Der Kissenbezug ist designed by Emöke Sagi. Foto: privat

Ottobrunn · Unter diesem Thema präsentiert das KWA Hanns-Seidel-Haus bis Ende Juli Arbeiten aus dem Lebenswerk der international bekannten Designerin Emöke Sagi.

Die Ausstellung zeigt Bilder, die den Stoff als Leinwand für den künstlerischen Ausdruck betrachten. Es handelt sich um abstrakte und abstrahierende Kompositionen, malerische, träumerische, komische und realistisch aufgefasste Werke sowie um Textilarbeiten, die über Kultur und Kommunikation reflektieren. Emöke Sagi wurde 1952 in Budapest geboren und erhielt dort 1980 ihr Diplom als Textildesignerin. Seit 1980 lebt sie als freischaffende Designerin in München. Seit fast 30 Jahren arbeitet die Künstlerin regelmäßig mit Herstellern von Dekorationsstoffen, Bettwäsche und Möbeln in Europa, Asien und Amerika zusammen. 1992 wurde sie mit dem Silver-Governour-Preis des Designmuseums in Kyoto (Japan) ausgezeichnet.

Künstlerin half im Café mit Die Mitarbeiter und Bewohner kennen Emöke Sagi nicht nur als Künstlerin; zeitweise hat sie nebenberuflich im Café des Hanns-Seidel-Hauses mitgearbeitet. Mittlerweile ist sie im Ruhestand und arbeitet ehrenamtlich bei der AWO-Klawotte mit.

Zu sehen sind Emöke Sagis Arbeiten bis zum 31. Juli täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ursula Cieslar

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...