Wallfahrten – unterwegs mit Gott

»Familien-Erlebnis-Kirche«: Wallfahrt in Siegertsbrunn

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Der Pfarrverband Höhenkirchen veranstaltet gemeinsam mit dem Gemeindereferenten Michael Kafka von der Regionalstelle für Familienpastoral München Ost in der Reihe Familien – Erlebnis – Kirche nun bereits den dritten Erlebnis­tag in Folge.

Dieses Mal wird das Thema rund um »Wallfahrt – unterwegs mit Gott« kindgerecht aufbereitet und in einen Erlebnistag »verarbeitet«. Dazu sind vor allem Familien mit Kindern im Grundschulalter, jüngeren und auch etwas älteren Kindern herzlich eingeladen.

Dieser Thementag findet in St. Leonhard in Siegertsbrunn, der bekannten Wallfahrtskirche, am Sonntag, 1. Juli statt. Dort wird von Freitag, den 13. Juli bis Sonntag, den 15. Juli ja wieder die alljährliche Leonhardi-Wallfahrt (das »Leahats«) stattfinden. Beginn ist am Sonntag, 1. Juli in Sankt Leonhard um 10.45 Uhr, wenn alle Glocken der Leonhardi-Kirche läuten! Um 11 Uhr wird dann gemeinsam einen Familiengottesdienst gefeiert, den der Leonhardi-Kinderchor des gleichnamigen Leonhardi-Ensembles e.V. gestalten wird. Ab ca. 12 Uhr gibt es eine Mittagsbrotzeit (Würstel) im Pfarrheim St. Peter in der Leonhardistraße 2, etwa drei Minuten fußläufig von der Kirche entfernt.

Um 13.30 Uhr geht’s dann in St. Leonhard weiter mit einer Führung durch die Leonhardikirche und deren Schatzkammer. Ab 15 Uhr wird sich mit dem Tagesthema, der Wallfahrt und speziell der Leonhardi-Wallfahrt beschäftigt: Um die Leonhardi-Wallfahrt (»Leahats«) gibt es Brauchtum, das mit den Kindern auf neue, zeitgemäße Art erschlossen werden soll, z.B. den Sinn von Votivbildern; die Kinder werden auch selbst welche malen. Was hat es mit dem Rössltragen als Bußübung auf sich? Die Kinder dürfen das selbst mal ausprobieren.

In früheren Zeiten wurden Wallfahrtstaler geprägt, um eine bleibende Erinnerung an den Wallfahrtstag zu haben. Wir prägen die moderne Variante: Buttons (zum Selbstgestalten mit Leonhard-Motiven)! Es wird eine Aktion geben, bei der die Kinder selbst zu Wort kommen und über ihren Namenspatron erzählen dürfen – die Erwachsenen hören zur Abwechslung mal zu. Und wohl am eindrücklichsten erfahren Kinder, was mit Umritt als Religionsausübung gemeint ist, wenn sie selbst ab 16.30 Uhr auf Ponys durch die großen Turmtore der Leonhardikirche reiten dürfen und vom Pfarrer gesegnet werden. Den Abschluss bildet ab 17.30 Uhr das Einsingen von Taizé-Liedern und eine kleine Andacht. Man kann gerne nur einzelne Abschnitte dieses Tages mitmachen, aber natürlich sehr gerne auch den ganzen Tag über dabei sein!

Apropos Wallfahrt: Die Ministranten unseres Pfarrverbandes werden nach dem Gottesdienst die von ihnen selbst gebackenen Cantuccini zum »Verkauf« gegen Spende anbieten. Sie wollen sich damit die Ministrantenwallfahrt nach Rom Anfang August diesen Jahres »verdienen«.

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...