Motto »Die Meinung ist frei«

Ab 29. Juni: Jeden Freitag »Frischluftkino« im EineWelthaus

Den Islam respektieren und trotzdem Spaß an der Liebe: Die Versuche zeigt die  Beziehungskomödie »Liebe  Halal«.	F.: VA

Den Islam respektieren und trotzdem Spaß an der Liebe: Die Versuche zeigt die Beziehungskomödie »Liebe Halal«. F.: VA

Ludwigsvorstadt · Warme Tage, laue Nächte, dann ist wieder Zeit für Filmgenuss auf der Terrasse des EineWeltHauses, Schwanthalerstraße. Am 29. Juni beginnt wieder das »Frischluftkino« – vom 29. Juni bis 7. September jeden Freitag.

Diesmal mit überwiegend preisgekönten, aktuellen, poetischen, nachdenklichen, aber auch komischen Filmen zum Motto: »Die Meinung ist frei!«. Bei Regen sind die Filme im Haus zu sehen. Beginn 29. Juni bis 13. Juli, 21.30 Uht; 20. Juli bis 10. August, 21 Uhr, 17. August bis 7. September, 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für das EineWeltHaus sind willkommen. Die Bewirtung übernimmt das Team der Weltwirtschaft.

Eröffnungsfilm ist am 29. Juni, 21.30 Uhr, »Ida« (2013), Regie: Pawel Pawlowski. Polen im Jahr 1962. Anna ist Novizin, eine Waise, die von Nonnen im Kloster großgezogen wurde. Bevor sie ihr Gelübde ablegt, muss sie Wanda besuchen, ihre einzige lebende Verwandte. Wanda erzählt Anna, dass sie Jüdin ist. Für beide Frauen beginnt eine Reise, die sie nicht nur zu ihrer tragischen Familiengeschichte führt, sondern ihnen auch zeigt, wer sie wirklich sind und wo sie hingehören. Sie hinterfragen ihre Religionen und die Ideale, an die sie geglaubt haben. Beide versuchen sie, ihr Leben weiterzuleben, aber nur eine von ihnen wird es schaffen...

»Liebe Halal« ist zu sehen am 6.Juli, 20.30 Uhr. Im libanesischen Beirut vibriert das Leben. Hier leben junge Frauen und Männer, die die Regeln des Islams respektieren und trotzdem Spaß an der Liebe haben wollen. Doch was ist erlaubt? Wie geht Liebe Halal?

Die schöne Loubna hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und hofft auf einen Neuanfang mit ihrer Jugendliebe Abou Ahmad, der sich jedoch nur eine Ehe auf Zeit und zum Vergnügen wünscht. Awatef hat das Hausfrauenleben gründlich satt. Die Scherereien mit ihren Töchtern sind jedoch nichts gegen die allnächtliche Bürde, mit ihrem liebeshungrigen Mann schlafen zu müssen.

Kurzerhand beschließt sie, eine Zweitfrau zu engagieren, doch damit gehen die Probleme erst richtig los. Direkt nebenan wohnt der eifersüchtige Mokhtar mit seiner hübschen Frau Batoul. Leider hat sich Mokthar im Eifer des Gefechts schon drei Mal von Batoul getrennt. Um sie zurückzugewinnen, muss er nach islamischem Gesetz zuerst einen anderen Mann für sie finden...

»Barbara« von Christian Petzold läuft am 13. Juli, 21.30 Uhr. Am 20. Juli, 21.30 Uhr, steht »Die Schüler der Madame Anne« auf dem Programm, am 27. Juli, 21 Uhr, »Der Traum« und am 3. August, 21 Uhr »Paradies: Glaube« von Ulrich Seidl. Der chilenische Film »Eine fantastische Frau« ist zu sehen am 10. August, 21 Uhr.

Am 17. August, heißt es um 21 Uhr »Eine schöne Bescherung« aus Schweden. »Neruda« ist am 24. August, 20.30 Uhr, zu sehen, am 31.August, 20.30 Uhr, »Parada«. Das Finale bildet am 7. September, 20.30 Uhr, »Der die Zeichen liest«, Russland 2016.

Artikel vom 19.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...