Ab ins urbane Grün

Garching · Stadtbücherei lädt nach draußen ein

Garching · »Von der Anstrengung als Baum in der Stadt zu leben«: Freitag, 6. Juli 2018 gibt es Natur pur... statt »Literatur pur« gibt es den Spaziergang mit Helmut Medel durch das urbane Grün.

Gedanken über das zukünftige Zusammenleben von Mensch und Baum, Stadt und Natur laden ein zur gemeinsamen Erkundung ein.

Treffpunkt in der Stadtbücherei Garching um 18 Uhr im »Marktplatz« in der Bücherei. Achtung: Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt; daher bitte auf wettergemäße Kleidung achten. Helmut Medel ist seit über zehn Jahren Leiter des städtischen Bauhofs Garching. Durch seine Ausbildung zum Gärtnermeister und Baumkontrolleur ist ihm die Problematik des urbanen Grüns vertraut.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz 11 – Telefon 0 89 / 32 08 92 11. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Bürgerwoche »Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung«.

Zur Baumpflanzaktion von Joseph Beuys: Joseph Beuys initiierte 1982 zur dokumenta 7 die Skulptur »7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung«, die aus 7000 Eichen besteht, denen jeweils eine Basaltstele zugeordnet wurde. Es handelt sich um ein auf der Welt einmaliges Kunstwerk. Beuys hat fünf Jahre gebraucht bis der 7000. Baum gepflanzt war. 1987 zur dokumenta 8 war es geschafft. Kassel wurde um 7000 Bäume reicher.

Artikel vom 22.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...