Spannende Führung

Oberschleißheim · »Gottesjahr und seine Feste«

Ikone Johannes der Vorläufer: Eitempera, Holz; Silberbasma. Russland, Anf. 17. Jh.; Ikonensammlung Dr. Zimmermann/ Altes Schloss Schleißheim 	 Foto: Karl Michael Vetters/ Bayerisches Nationalmuseum

Ikone Johannes der Vorläufer: Eitempera, Holz; Silberbasma. Russland, Anf. 17. Jh.; Ikonensammlung Dr. Zimmermann/ Altes Schloss Schleißheim Foto: Karl Michael Vetters/ Bayerisches Nationalmuseum

Oberschleißheim · Am Sonntag, 24. Juni um 14 Uhr gibt es die Spezialführung »Johannes der Täufer – eine Ikone im Silberkleid« mit Dr. Inge Kreuz. Die Führung ist im Alten Schloss Schleißheim, in der Sammlung Weinholds »Das Gottesjahr und seine Feste«.

Johannes der Täufer gilt in den Ostkirchen als Vorläufer und Künder Christi. Seine Verehrung geht so weit, dass er als Engel verehrt wird. Auf einer der Ikonen, die bei der Führung vorgestellt werden, erscheint Johannes als junger Mann mit langem, gelockten Haupt- und Barthaar, gekleidet mit dem kamelhärenen Gewand des Wüstenasketen und mit Engelsflügeln.

Als Attribut führt er einen Botenstab. Die Geste des Zeigens deutet auf die Ankündigung des Messias. Im Diskos in der Linken des Täufers liegt das Christkind, auf der geöffneten Schriftrolle sind die Worte: »Dies ist das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt« aus dem Johannes- Evangelium zu lesen.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eintritt: 3 Euro, ermäßigt: 2 Euro.

Artikel vom 21.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...