Schulprojekt für guten Zweck

München · »BallHelden«-Aktionstag mit 1860-Profi Mauersberger

Schauspieler und Sänger Gil Ofarim beim BallHelden-Aktionstag an der Sinai-Schule. Foto: Fabian Frühwirth/BFV

Schauspieler und Sänger Gil Ofarim beim BallHelden-Aktionstag an der Sinai-Schule. Foto: Fabian Frühwirth/BFV

München · Schule und Fußball – eine unschlagbare Kombination! Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) haben am 8. Juni in der Münchner Sinai Schule, St.-Jakobs-Platz, kräftig die Werbetrommel für das »BallHelden«-Projekt gerührt.

Bei den Fußball-Aktionstagen sammeln die Kinder Punkte an fünf verschiedenen Stationen (Geschicklichkeit, Teamwettbewerb, Fanklub, Fußballquiz und Mannschaftsspiel). Eltern, Freunde oder Verwandte unterstützen pro Punkt mit einem kleinen Spendenbeitrag. Der Erlös fließt an die BLLV-Kinderhilfe und die BFV-Sozialstiftung sowie soziale Projekte in der jeweiligen Region. Im vergangenen Schuljahr beteiligten sich 55 Schulen und sammelten 72.203 Euro. Aktuell haben sich 132 Schulen angemeldet. Acht davon haben das Projekt bereits umgesetzt, dabei kamen 15.600 Euro zusammen. »Beim ›BallHelden‹-Projekt gibt es gleich mehrere Gewinner: Die Kinder werden spielerisch an den Fußball herangeführt und für den Fußball im Verein begeistert, die Schulen profitieren von einem abwechslungsreichen Sportangebot, das die Kinder fasziniert. Gleichzeitig werden soziale Projekte in Peru und Mosambik gefördert.

Die Aktionstage sind eine runde Sache«, erklärte der neue Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann, der mit Charlotte Knobloch (Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern) sowie Staatssekretärin Carolina Trautner, Jan Mauersberger vom Drittliga-Aufsteiger TSV 1860 München und Sänger und Schauspieler Gil Ofarim, der die Schule früher selbst besucht hat, in mehrfacher Hinsicht prominente Verstärkung dabei hatte. »Ich habe mit meinen Freunden früher in jeder Pause Fußball gespielt und auch in unserer Freizeit sind wir sehr oft auf den Schulplatz gegangen, um weiter zu spielen. Fußball verbindet, weil Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit überhaupt keine Rolle spielen. Hier wird niemand ausgegrenzt. Deshalb sind solche Projekte auch so eminent wichtig«, erklärte der Löwen-Spieler, der den Kindern alle Fragen beantwortete und Autogramm- und Fotowünsche erfüllte. Alle Infos und das Anmeldeformular für Schulen finden sich auf der Aktions-Homepage www.ball-helden.de. Bei Anmeldung erhalten alle Schulen ein Starterpaket mit einem Fußball, T-Shirts, Leibchen und Infomaterialien.

Artikel vom 15.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...