Aus alt – mach neu

Moosacher Amphionpark erstrahlt rundum erneuert

Hier möchte man direkt selbst noch einmal Kind sein: Der Amphionpark bietet nun Raum zur spielerischen Selbstentfaltung. Bezirksausschuss-Vorsitzender für Moosach Wolfgang Kuhn (oben) hielt bei der Wiedereröffnung eine feierliche Rede.	Foto: Robert Bösl

Hier möchte man direkt selbst noch einmal Kind sein: Der Amphionpark bietet nun Raum zur spielerischen Selbstentfaltung. Bezirksausschuss-Vorsitzender für Moosach Wolfgang Kuhn (oben) hielt bei der Wiedereröffnung eine feierliche Rede. Foto: Robert Bösl

Moosach · Mit einer Größe von zirka 2,75 Hektar ist der seit 1965 bestehende Amphionpark als Freifläche von zentraler Bedeutung für das südliche Moosach. Nach mehr als 50 Jahren entsprach er nicht mehr den heutigen Anforderungen: So waren die Ausstattung der Spielplätze veraltet und der Bolzplatz sowie die Wege in schlechtem Zustand. Der Stadtrat hatte im März 2017 die Ausführung des Projekts mit Kosten von 1,74 Millionen Euro genehmigt.

Nun ist Grund zur Freude rund um den Amphionpark: Die Aufwertung der Grünanlage im südlichen Moosach ist endlich abgeschlossen. Der Park kann nun sein volles Potenzial als Erholungs- und Spielfläche entfalten. Denn bei den Spielangeboten, die nun im Amphionpark entstanden sind, ist für jeden etwas dabei. Die beiden Kinderspielplätze haben sich zu einer großen Spiellandschaft entwickelt, die unter anderem mit einem »Holz-Wolke« genannten Klettergerüst zum Kraxeln und Balancieren einlädt. Für Kindergarten- und Schulkinder bietet der Spielplatz künftig auch eine kleine Boulderwand. Für die ganz Kleinen ist natürlich auch einiges geboten: Der große Sandkasten im östlichen Teil des Parks wurde mit mehreren Spiel- und Stelzenhäusern ausgestattet. Auch Schaukeln gibt es für jede Altersgruppe: Neben einem Schaukelbrett, wie man es von vielen Spielplätzen kennt, gibt es eine Vogelnestschaukel und eine Gitterschaukel für Kleinkinder, die durch ihre Sicherungen rundherum vor dem Herausfallen schützt. Außer einem Kinderspielbereich bietet der Amphionpark auch für die Generation 50plus in seinem nördlichen Teil nun barrierefreie Sportgeräte. Im Kreis angeordnet befinden sich dort Gerätschaften für moderate Übungen. Durch gleichmäßiges Kurbeln können an ihnen Armmuskulatur und Kondition gestärkt werden. Neben der neuen Tischtennisplatte gibt es zudem Sitzmöglichkeiten. Doch nicht nur entlang der Wege rund um die Grünanlage gibt es nun verschiedene Sitzgelegenheiten. Im Schatten der Bäume wurden Holzliegen aufgestellt, auf denen man sich ein kleines Päuschen gönnen kann.

Auch für Jugendliche bietet der neu gestaltete Amphionpark in seinem westlichen Teil an der Seite des Wintrichrings künftig reichlich Platz sich auszutoben. Hier ist nicht nur ein Trampolin in den Boden eingelassen, ein 20 x 13 Meter Kleinfeld-Fußballplatz mit Kunstrasen, ein 30 x 15 Meter großes Fußballfeld und ein Basketball/Streetball-Feld mit EPDM-Kautschuk-Böden runden das Sportareal ab. Damit man dem Ball nicht ständig durch den halben Park hinterherlaufen muss, umgibt den Kunstrasenplatz ein Fangnetz. Nun da der Amphionpark fertiggestellt wurde, ist spielen, toben und sich erholen wieder möglich und der Park gehört ganz den Moosachern. »Der Amphionpark wird von seinem schönen, alten Baumbestand geprägt. Ziel bei der Sanierung beziehungsweise Aufwertung der Spielbereiche und Wege ist es, diesen besonderen Charakter des Amphionparks zu erhalten. Daher werden keine Bäume gefällt«, so hielt Baureferentin Rosemarie Hingerl ihr Versprechen ein.

Artikel vom 14.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...