Play and Win!

44. Münchener Marketing-Symposium am 13. Juli an der LMU

München · Über 500 Tagungsgäste erwartet das Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München, wenn am 13. Juli 2018 das traditionsreiche Münchener Marketing-Symposium zum 44. Mal stattfindet.

Quer über alle Branchen hinweg treffen sich an der LMU München alljährlich Marketing- und Vertriebs-Experten, Studierende und sonstige Interessierte, um brandneue Forschungsergebnisse aus erster Hand zu erhalten, sich über neueste Marketing-Trends zu informieren, aus den Erfahrungen anderer erfolgreicher Marketer zu lernen und nicht zuletzt, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Das Münchener Marketing-Symposium ist eine der größten Marketing-Veranstaltungen Deutschlands und steht in diesem Jahr unter dem Motto »Play and Win! Strategien und Spielräume für erfolgreiche Marken«. Denn auch wenn im Marketing zunehmend von Algorithmen, Big Data und Optimierung die Rede ist, ist nicht alles berechenbar. Im Gegenteil: Erfolgreiche Marketer brauchen heute neben klaren Strategien vor allem auch Phantasie, Mut und Intuition, um beim Kunden Leidenschaft für ihre Marke entfachen zu können. Wie dieser Mix gelingen kann und wie man seine Marke spielerisch zum Erfolg führt, darüber berichten Visionäre, Markenpioniere und Firmengründer aus Wissenschaft und Praxis. So startet die Tagung mit dem richtungsweisenden Gedanken, das Unmögliche möglich zu machen: »Do what you can’t« fordert Younghee Lee (Executive Vice President, Global CMO, Samsung Electronics Co., Ltd.), die für die Tagung eigens aus Korea anreist, in einer Kampagne von Samsung.

Doch nicht nur die Vorträge der hochkarätigen Referenten machen das Münchener Marketing-Symposium zu einem unvergleichlichen Marketing-Erlebnis. Das Flair der ehrwürdigen Ludwig-Maximilians-Universität München, die zu den besten Universitäten Deutschlands zählt, aber auch der Rahmen, der schon beim Empfang, in der Pause und am Abend Gelegenheit gibt, sich mit Gleichgesinnten, Arbeits- oder gar ehemaligen Studien-Kollegen in entspannter Atmosphäre, bei Speis und Trank auszutauschen, tut sein Übriges. So wird alljährlich das neu belebt, was Universitätsprofessor Anton Meyer den »Wissenschaft-Praxis-Transfer« nennt, wenn Marketing-Professionals von heute und morgen zusammentreffen. Seit 1993 hat Anton Meyer den Lehrstuhl am Institut für Marketing inne und gehört seit 1981 dem Vorstand der FGM Fördergesellschaft Marketing e.V an. Die FGM e.V., welche als Alumni-Verein an das Institut für Marketing angegliedert ist, macht mit seinen etwa 500 Mitgliedern das Münchener Marketing-Symposium und vieles andere, das am Institut für Marketing geschieht, überhaupt erst möglich. Mit ihrer Mitgliedschaft fördern die persönlichen Mitglieder und die rund 50 Firmen-Mitglieder also die praxisorientierte Ausbildung der Studierenden am Institut und sorgen so für kompetenten Marketing-Nachwuchs.

Teilnahme (bei Bedarf)

Die Teilnahme an der Hauptveranstaltung des 44. Münchener Marketing-Symposiums (12.00 – 18.30 Uhr) kostet regulär 380 Euro. Zusätzlich kann man vormittags einen der beiden »Business Insights« Workshops (10.30 – 12.00 Uhr) für 60 Euro und die Abendveranstaltung »Get Connected« (ab 19.00 Uhr) für 20 Euro dazu buchen. Mitglieder der FGM e.V. profitieren von einem vergünstigten Eintrittspreis für die Hauptveranstaltung von nur 110 Euro. Auf www.marketingworld.de ist die Buchung von Tickets ganz einfach möglich.

Das Programm
Das Münchener Marketing-Symposium findet am Freitag, 13. Juli, im Hauptgebäude der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt.

Hauptveranstaltung:
12.00 Uhr: Get Together: ­Empfang im Lichthof
13.00 Uhr: Begrüßung und Einführung mit Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer & Dr. Silke Bartsch, Institut für Marketing, LMU München
13.15 Uhr: »Do What You Can’t« (DWYC), Samsung’s Brand Proposition mit Younghee Lee, Executive Vice President, Global CMO, Samsung Electronics Co., Ltd.
13.45 Uhr: It’s all about Brands – Between bold acquisitions and strategic brand building mit Rolf Sigmund, Geschäftsführer, L‘ORÉAL Deutschland GmbH. Kiehl‘s: Eine besondere Erfolgsstory mit Mario Bläser, Brand Director Kiehl’s, L’ORÉAL Deutschland GmbH
14.15 Uhr: Vom Amateur zum Profi! Mit Mut, Kreativität und null Kapital zum Erfolg mit Michael Lubomirski, Co-Gründer, BBQUE/macandoo GmbH
14.45 Uhr: Verleihung der 23. FGM Awards
15.00 Uhr: Coffee Break & Networking
16.00 Uhr: Science Insights: Neue Wege in der Marketing-Strategie mit Kathrin Lührs und Nina Bürklin, Institut für Marketing, LMU München
16.30 Uhr: Das Spiel mit der Neugier! Wie die Curiosity Initiative hilft die Innovationskraft zu stärken mit Christine Blum-Heuser, Senior Manager Brand Communication, Merck KGaA
17.00 Uhr: »Wenn Du gewinnen willst, dann musst Du auch spielen«. 101 Ideen für Deine »Grand Brand Strategy« mit Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Universität der Künste Berlin
17.30 Uhr: Wie sieht die Spielwiese der Zukunft aus? Digitale Trends und Möglichkeiten mit Maks Giordano, Geschäftsführer und Co-Gründer, kreait GmbH
18.00 Uhr: Schlussworte von Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer, Institut für Marketing, LMU München

Artikel vom 14.06.2018
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