Kleine Stadtplaner

Föching aus Kinderaugen gesehen

Holzkirchen/Föching · Die Gruppe der Sonnenkinder ist mehrmals durch Föching gelaufen und hat die Haupt- und Nebenstraßen erkundet. Um sich Details der Umgebung besser einprägen zu können wurden Fotos von bzw. Gebäuden, der Kirche und Straßenschildern gemacht.

Im Anschluss an den Ausflug zeichneten die Erzieherinnen nur die Hauptstraße und einige Nebenstraßen auf ein sehr großes Papier. Dann waren die Kinder an der Reihe. Sie platzierten zunächst die entwickelten Fotos und ergänzten diese dann mit eigenen Zeichnungen. So entstand ein wunderschöner Stadtplan von Föching mit vielen Details, die manchem Erwachsenen nicht aufgefallen wären. Beim Betrachten des Stadtplanes fällt auf, dass die Kinder erstaunlich genau die Struktur und Gegebenheiten des Ortes wiedergegeben haben und durch eigene Wahrnehmungen ergänzten.

Sogar an die Bahnlinie inklusive Meridian wurde gedacht. Ebenso wie zwei verschiedene Weiher, die um Enten zeichnerisch erweitert wurden oder die Feuerwehrwache deren Vorplatz malerisch ergänzt wurde. Das beeindruckende Ergebnis wurde im Eingangsbereich des Montessori Kinderhaus aufgehängt und darf nun bestaunt werden. Das Kinderhaus ist ein integrativer Kindergarten der in drei kleine Gruppen aufgeteilt ist und sich in der alten Schule von Föching befindet. Nähere Informationen können auf www.montessori-holzkirchen.de

Artikel vom 13.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...