350 Hinterhöfe bei Hofflohmärkten

Schwabing am 16. Juni: Von Alte Heide bis Englischer Garten

Die Schwabinger Hofflohmärkte punkten auch mit dem Ambiente der Höfe und Herzlichkeit der Verkäufer.	Foto: VA

Die Schwabinger Hofflohmärkte punkten auch mit dem Ambiente der Höfe und Herzlichkeit der Verkäufer. Foto: VA

Schwabing · Am Samstag, 16. Juni, öffnen 350 Häuser ab 10 Uhr ihre Hinterhöfe, bei jedem Wetter. Bewohnerinnen und Bewohner verkaufen im eigenen Hof ihren ganz speziellen Flohmarkt-Trödel. Wer auf Schnäppchenjagd geht, kann von originellen Kleinmöbeln über kostbare Antiquitäten auch Kleidung in verschiedenen Stilen, Geschirr, Glas und Keramik, Bücher zum Schmökern und Kindersachen finden.

Den besonderen Charme der Schwabinger Hof-Flohmärkte liegt allerdings in der Örtlichkeit, so nah an den Wohnungen der Bewohner – da kann es schon mal vorkommen, dass ein Hochbett per Zettel zum Verkauf annonciert wird und der interessierte Käufer gleich mal zum Besichtigen in die Wohnung gebeten wird. Die Örtlichkeit wird natürlich auch geprägt von der baulichen Situation. So sind die beiden Häuser in der Echinger Straße mitten im Herzen der schönen Siedlung »Alte Heide« – aber etwas entfernt von den anderen Flohmarkt-Höfen. Dorothee Fichter, die Organisatorin der Schwabinger Hof-Flohmärkte und Leiterin der Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla, weiß: »Es lohnt sich, Neues zu entdecken. Immer wieder wird man überrascht vom Ambiente der Höfe und der Herzlichkeit der Verkäufer. Das macht das Besondere der Hof-Flohmärkte aus! Da lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg.«

Der Bereich der Schwabinger Hof-Flohmärkte erstreckt sich dann über die Rümann-, Parzival und Kunigundenstrasse bis zur den zahlreichen Adressen rund um Josephsplatz, Hohenzollernplatz, Münchner Freiheit und Giselastrasse, bis zur Georgenstrasse. Das Quartier am Ackermannbogen lockte in die Innenhöfe und Vorgärten der Neubauten, gleich nebenan befinden sich in alter Baustruktur die Flohmärkte in der Infanterie-, Winzerer und Lerchenauer Straße. Bis zum Englischen Garten erstrecken sich die teilnehmenden Häuser. Die genauen Adressen sind zu finden auf der Homepage www.hofflohmarkt-schwabing.de

Artikel vom 13.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...