Infotag der Verbraucherverbände

München · Am Donnerstag von 10 bis 16 Uhr im Maximilianeum

München · Aktuelle Verbraucherthemen und die Zukunft des Verbraucherschutzes stehen im Mittelpunkt eines In formationstages, den der VerbraucherService Bayern und die Verbraucherzentrale Bayern im Landtag gemeinsam durchführen: am Donnerstag, 14. Juni, 10 bis 16 Uhr, im Maximilianeum, Max-Planck-Straße 1.

Ob Digitalisierung des Alltags, Verbraucherabzocke oder Pflegenotstand – die beiden Verbraucherorganisationen präsentieren mit Informationsständen und Aktionen ihr Beratungs- und Leistungsspektrum für die Bürgerinnen und Bürger in Bayern. Im Einsatz ist auch ein kleiner Roboter namens Pepper, der eine Umfrage durchführen wird. Für Landtagspräsidentin Barbara Stamm sind die insgesamt 31 Beratungsstellen in Bayern Garanten für eine hochwertige Verbraucherarbeit auf regionaler und lokaler Ebene. Die Präsidentin eröffnet die Veranstaltung am Donnerstag, 14. Juni um 10 Uhr im Senatssaal des Maximilianeums. Der Informationstag steht auch unter dem Motto »Die Zukunft des Verbraucherschutzes gestalten«. Den Verbraucherverbänden ist es wichtig, mit den Abgeordneten über verbraucherpolitische Herausforderungen zu sprechen.

»Unsere Vorschläge sollen das Leben der Verbraucher wirklich besser und sicherer machen«, sagt Marion Zinkeler, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern. Verbraucher in der digitalen Welt zu schützen, sei dabei ein wichtiges Anliegen. »Die Herausforderung lautet, die Chancen von Big- Data zu nutzen, aber gleichzeitig die Risiken zu minieren«, so Ute Mowitz-Rudolph, Hauptgeschäftsführe- rin des VerbraucherService Bayern. Die Verbraucherorganisationen präsentieren sich von 10 bis 16 Uhr.

Artikel vom 12.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...