Eine Schule, bei der es groovt und swingt

Lohhof · COG trat im Gleis 1 aus – Was für ein Abend!

Das Konzept der Bigband-Klassen am Carl-Orff-Gymnasium besteht darin, dass ein Instrument von Anfang an im Klassenverband erlernt wird. 	Fotos: VA

Das Konzept der Bigband-Klassen am Carl-Orff-Gymnasium besteht darin, dass ein Instrument von Anfang an im Klassenverband erlernt wird. Fotos: VA

Lohhof · Was die Bands des Carl-Orff-Gymnasiums im Gleis 1 auf die Bühne gebracht haben, konnte sich sehen und vor allem hören lassen. Hoch konzentriert und voll motiviert gingen die insgesamt gut 40 und Schüler aus Junior Band und Bigband zu Werke, präsentierten dabei von traditionellem Bigband-Jazz über Soul, Fusion und Funk bis hin zu aktueller Pop- und Rockmusik ein breites Spektrum unterschiedlicher Stile.

Die Bands musizierten dabei je nach Bedarf musikalisch einfühlsam oder druckvoll prägnant, dabei aber immer unter voller Spannung und auf hohem Niveau. Sichtlich stolz und schweißgebadet zeigte sich nach dem tosenden Schlussapplaus im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Gleis 1 der Bigband-Leiter und Organisator Gabriel Keeser: »Für mich ist das ein ganz besonderer Abend. Was wir präsentieren konnten, war auch das Ergebnis der konsequenten pädagogischen Arbeit der Fachschaft Musik an unserer Schule. Denn als wir uns vor vier Jahren dazu entschieden hatten, für die 5. Und 6. Jahrgangsstufen im Rahmen des Musikunterrichts Bigband-Klassen anzubieten, war von Anfang an unser erklärtes Ziel, die Schüler so langfristig auch an die Ensembles der Schule heranzuführen. Dass wir in dieser kurzen Zeit ein solches Niveau erreicht haben, freut mich sehr. Ich bin sehr stolz auf alle Mitwirkenden.« Mittlerweile, so Keeser, stellten die ehemaligen Mitglieder der Bigband-Klassen einen wichtigen Teil der Bigband.

Die Junior Band unter Leitung von Thomas Baron rekrutiere sich sogar fast vollständig aus den ehemaligen Band-Klassen. Neben den wöchentlichen Proben, die den Musikunterricht der 5. und 6. Klasse teilweise ersetzen, lernen die Schüler in Kleingruppen bei ausgebildeten Instrumentallehrern ihre Instrumente von Grund auf. Im Rahmen der Bigband-Klasse werden nur Instrumente erlernt, die dort auch Verwendung finden, also Saxophon/Flöte, Trompete, Posaune und Band-Instrumente. Und man merkt schnell: die Begeisterung steigt, wenn es auf einmal »groovt« und »swingt«. Die Bigband-Klasse steht allen interessierten Kindern offen. Musikalische Vorkenntnisse der Schüler sind nicht notwendig. Neben Bigband-Klassen bietet die Schule auch Chor-Klassen für die 5./6. Jahrgangsstufe an. Weiterführende Infos sind unter www.carl-orff-gym.de abrufbar.

Artikel vom 11.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...