1. Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost

Holstein Kiel kommt nach Giesing

Wiedersehen im DFB-Pokal: Münchner Löwen und Kieler Störche. Foto: Anne Wild

Wiedersehen im DFB-Pokal: Münchner Löwen und Kieler Störche. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die 32 Begegnungen der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2018/2019 sind ausgelost. Der TSV 1860 München empfängt im Grünwalder Stadion den Zweitligisten Holstein Kiel. Die genaue Terminierung steht noch nicht fest. Ausgetragen wird die Runde zwischen Freitag, dem 17. und Montag, dem 22. August.

Zu diesem Zeitpunkt werden in der Zweiten Liga zwei Spieltage und in der Dritten Liga vier Spieltage absolviert sein. Beide Mannschaften befinden sich also bereits im Wettkampf, wenn die Pokalrunde gespielt wird.

Die Sportvereinigung Holstein von 1900 und der TSV 1860 München standen sich in ihrer langen Geschichte erst vier Mal auf dem Platz gegenüber. In den Relegationspielen zur Zweiten Liga der Saison 2014/2015 setzten sich die Löwen ebenso durch (0:0 in Kiel, 2:1 in München) wie in der selben Spielzeit in der 1. Runde des DFB-Pokal (2:1 in Kiel). Die allererste Begegnung beider Klubs datiert aus dem Jahr 1931, als die Löwen in Duisburg das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft ebenfalls mit 2:1 gewannen. 1912 durften die Nordlichter ihre einzige Deutsche Meisterschaft gegen den Karlsruher FV feiern. In der abgelaufenen Spielzeit verpasste Holstein Kiel in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg den möglichen Bundesliga-Aufstieg.

Für Daniel Bierofka war Kiel in der vergangenen Saison »eine der spielerisch besten Mannschaften in der Zweiten Liga«. Der Löwen-Trainer glaubt dennoch an eine Chance: »Ich denke aber, dass wir die Möglichkeit haben, sie in unserem Stadion vor Probleme zu stellen.« Die sieht auch Mittelfeldspieler Daniel Wein. »Natürlich sind sie als Zweitligist der Favorit, aber wir haben auf jeden Fall eine Chance, in die nächste Runde zu kommen. Wir spielen zu Hause und haben im Grünwalder Stadion unsere Fans im Rücken.«

(as)

Artikel vom 10.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...