»Mach mit« in Forstinning!

Fortstinning · 20 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit für Kultur und Freizeit in der Gemeinde

Die führenden Köpfe hinter »Mach mit«: Monika Neubauer, Karin Kirchdorfer, Simone Rott, Angie Wimmer, Brigitte Schmid, Gaby Schwartz und Steffi Kleinheins Barroso. 	Foto: Verein

Die führenden Köpfe hinter »Mach mit«: Monika Neubauer, Karin Kirchdorfer, Simone Rott, Angie Wimmer, Brigitte Schmid, Gaby Schwartz und Steffi Kleinheins Barroso. Foto: Verein

Fortstinning · Der »Mach mit« e.V. in Forstinning feiert am Sonntag, 10. Juni den 20. Jahrestag seiner Gründung und kann somit mittlerweile auf 20 Jahre innovative und erfolgreiche Vereinsarbeit im Bereich der aktiven Kinder-, Familien- und Erwachsenenarbeit blicken. Das Fest dauert von 12 bis 17 Uhr und findet auf dem gesamten Gelände der Grundschule in Forstinning statt.

Alle Arbeitskreise stellen sich an diesem Tag vor, es gibt viele Überraschungen, Livemusik und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! An diesem Festtag sollen die Beständigkeit, das Engagement der Mitglieder und die in den vergangenen 20 Jahren erreichten Ziele Anerkennung finden. Ausgangspunkt für die Vereinsgründung war seinerzeit die Idee, ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien zu schaffen. Nach einer öffentlichen Infoveranstaltung im März fand am 23. April 1998 die Gründungsversammlung im Gasthaus »Zum Vaas« in Forstinning statt und der Verein erhielt den Namen »Mach mit« e.V. Den ersten Vereinsmitgliedern und dem damaligen Vorstand um Martina Haack fielen jedoch sofort noch mehr Projekte ein, so dass es nicht »nur« bei einem Ferienprogramm blieb. Auch ein Bedarf an Förderung kultureller Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Literatur und Kunst, an Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten für Senioren und gesellschaftlichen Angeboten war vorhanden. Bereits im ersten Jahr nach der Gründung wurde beim ersten Radltag der Radweg zwischen Forstinning und Markt Schwaben eingeweiht, der Forstinninger Christkindlmarkt, der zuvor von der »Bürgerinitiative Leben in Forstinning« organisiert wurde, konnte durch den »Mach mit« übernommen werden, es gab Informationen zum Tagesmütterprojekt und Ausbildungshinweise für Jugendliche. Es folgten die Gründung des jährlichen Storchenfests und ein eigener Arbeitskreis für Seniorenangebote.

Absolutes Highlight in den vergangenen Jahren war das erste Open-Air Konzert in Forstinning »Rock am Forst«, welches am 22. Juli 2006 mit den Bands »Liquido«, »Jamaram« und »Gsindl« stattfand. Sicherlich erinnern sich heute noch viele ehemals Jugendliche und Junggebliebene sehr gerne an diese tolle Musikveranstaltung! Ein so großes Event konnte nur mit einer enormen Helferschar organisiert werden. Der Teamgeist und der Zusammenhalt, der damals entstand, prägen den Verein bis heute. Und so wuchs »Mach mit« e.V. über die Jahre zu dem heran, was er heute ist: ein lebendiger, engagierter Verein mit mittlerweile über 700 Mitgliedern! Natürlich wurde die Vereinsgründung und die damit verbundenen vielen Aktivitäten im Ort erst einmal kritisch beobachtet, da man Konkurrenz zu bestehenden Strukturen befürchtete. Doch diese Furcht erwies sich als völlig unbegründet! »Mach mit« e.V. war von Beginn an überkonfessionell und überparteilich organisiert und wollte sich nie als Konkurrenz zu anderen Vereinen verstehen. Von Anfang an erfuhr der Verein eine große Unterstützung durch die Bürgermeister der Gemeinde Forstinning, Arnold Schmidt (im Ruhestand) und Rupert Ostermair, bei denen der Verein immer offene Türen für seine Ideen und Vorhaben gefunden hat.

Mittlerweile gibt es 33 feste Aktivitätsangebote, die in regelmäßigen Abständen (wöchentlich, monatlich oder im 1- oder 2-Jahresrhythmus) angeboten werden. Hinzu kommen einzelne Vorträge. Manche Ideen konnten in den vergangenen Jahren nur einmalig oder zeitlich begrenzt umgesetzt werden, andere bestehen seit der Gründung, wie zum Beispiel das Sommerferienprogramm mit dem großen Lagerfeuer und dem später hinzugekommenen Hüttenbau-Wochenende, das mittlerweile das größte und beliebteste Freizeitprogramm des ganzen Jahres für Kinder und Jugendliche darstellt. Der Verein ist immer offen für neue Ideen und freut sich über jeden, der sich aktiv mit einbringen möchte. Auch passive Mitglieder sind jederzeit willkommen und tragen dazu bei, dass die künftige Entwicklung und das Wachstum von »Mach mit« gewährleistet ist. Die nächste Möglichkeit mitzuwirken bietet sich zur jährlichen Jahreshauptversammlung am 20. Juni, um 19.30 Uhr im Gasthof »Zum Vaas«. Nach einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr durch die Vorsitzende Monika Neubauer stehen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Alles weitere zum Verein findet man auch unter www.machmit-forstinning.de im Internet.

Artikel vom 07.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...