536 Tonnen CO2 eingespart

Unterhaching · Einweihung der ersten Photovoltaik-Freiflächenanlage gefeiert

Unterhaching · Ende Mai startete die brandneue Photovoltaik-Freiflächenanlage am Ziegelweg entlang der A8 ihren Probebetrieb. Besser hätte dafür das Wetter nicht sein können, strahlte der Vorstand der Bürger-Energie Unterhaching e.G. mit der Sonne um die Wette.

Der Vorstand bestehend aus Wolfgang Geisinger, Prof. Dr. Hermann Mader und Wilfried Taetow, schaute gebannt, wie die Anzeigetafel auf den Wechselrichtern die jeweilige Watt-Leistung, die durch die Sonneneinstrahlung gewonnen werden konnte, anzeigte. »So kann es weitergehen«, erklärte Wolfgang Geisinger zufrieden. Eingespeist wird der Strom mittels eines Mittelspannungsnetzes in das Stromnetzwerk der Bayernwerk AG. Die 750 kWp-Anlage wurde im Auftrag der Bürger-Energie-Unterhaching (BEU) von der Firma MaxSolar gebaut und wird von der Bürger-Energie-Genossenschaft betrieben. Wolfgang Geisinger zeigte sich hoch erfreut über das positive Ergebnis nach 18 Monaten Planungsphase: »Mit der PV Anlage an der A8 erfährt die BEU einen großen Wachstumsschub. Wir verdreifachen den Umsatz und die Bilanzsumme, und das alles bei gleichbleibend hoher Ertragskraft. Die BEU verzahnt auf ideale Weise die politischen Ziele der Klimaschutzinitiative 29++ des Landkreises München mit finanziellem Bürgerengagement und technischem Realisierungsverstand. So kann die Energiewende vor Ort und in der Region gelingen. « Die Fläche entlang der A8 beträgt rund 1,5 Hektar. 850.000 Euro hat die Bürger-Energie-Unterhaching dafür in die Hand genommen. Das Geld stammt von den Mitgliedern und von einem Bank-Darlehen. Die Investoren für diese Projekte sind die Mitglieder der Bürger-Energie-Unterhaching e.G., die für ihre Einlagen (Anteile) in Höhe von je 500 Euro jeweils zwischen 3 und 4 Prozent Zinsen bekommen.

»Welche Bank kann hier schon mithalten«, so Wilfried Taetow erfreut. 18 Monate hat die Planung für das Großprojekt gedauert, der Bau hingegen hat erst nach Ostern begonnen. 2.775 PV-Module wurden zu diesem Zweck aufgeständert, in Richtung Süden mit einer Neigung von 25 Prozent. Die Anlage erwirtschaftet den Stromverbrauch von etwa 357 Haushalten mit einem Jahresverbrauch von je 2500 kWh. Damit werden 536 Tonnen CO2 jährlich eingespart. Nicht nur für die Umweltbilanz der Gemeinde ein großer Schritt, auch für die Bürger-Energie-Unterhaching, die seit ihrer Gründung bislang fünf Photovoltaikanlagen auf Dachanlagen realisiert hat, unter anderem auf dem Dach des Freibades 2012/ 27.000 kWh/a, der Schule am Sportpark 2013/231.000 kWh/a und der Realschule in Taufkirchen 2016/100.000kWh/a. Technik-Vorstand Wilfried Taetow bedankte sich ausdrücklich bei der Gemeinde Unterhaching für die Unterstützung beim Bauleitverfahren und ist stolz auf die bei weitem größte PV-Anlage, die die BEU bisher hat bauen lassen: »Sie ist nicht nur die erste eigene Freiflächenanlage der BEU, sondern auch das anspruchsvollste und innovativste Projekt, das wir bisher zusammen mit unseren Partnern verwirklicht haben.« Die Natur kommt bei diesem Projekt aber auch nicht zu kurz.

Für die Fläche müssen Ausgleichsflächen geschaffen werden, die mit einer speziellen, besonders bienenfreundlichen Saatmischung bepflanzt werden. »In diesem Jahr war es für die Aussaat schon zu spät, damit werden wir im nächsten Frühjahr beginnen«, erklärt Prof. Dr. Mader weiter. Außerdem wird aller Voraussicht ein Schäfer mit seiner Herde dafür sorgen, dass das Gras auf der PV-Fläche nicht zu hoch wird. Die Bürger-Energie-Unterhaching wünscht sich mehr solcher Projekte, allerdings verhalten sich viele Bauern und Grundstücksbesitzer noch zögerlich. »Viele Bauern scheuen sich, uns ihre Flächen zu verpachten, dabei kommen schon rein rechtlich nur Flächen in Betracht, die in unmittelbarer Nähe zur Autobahn oder einer Bahnstrecke liegen, also landwirtschaftlich betrachtet, wahrscheinlich sowieso nicht so interessant sind. Außerdem sind wir bereit auch eine gute Pacht dafür zu bezahlen und das für einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren«, informiert Wilfried Taetow. Und weiter: »Die Flächen müssten auch nicht unbedingt in Unterhaching liegen. Alles im Umkreis, das die Voraussetzungen erfüllt, kann von uns bewirtschaftet werden«, so Wolfgang Geisinger. Weitere Informationen über die Arbeit der Bürger-Energie Unterhaching e.G. findet man im Internet unter www.beu-unterhaching.de

Heike Woschée

Artikel vom 07.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...