Hilfe bei demenzieller Erkrankung

Freie Plätze in der Malteser Demenz-Tagesstätte MalTa

Mensch ärgere Dich nicht ist ein beliebtes Spiel bei den Gästen in der Tagesstätte MalTa.	Foto: Fabian Helmich

Mensch ärgere Dich nicht ist ein beliebtes Spiel bei den Gästen in der Tagesstätte MalTa. Foto: Fabian Helmich

Berg am Laim · Der Umgang mit Demenz stellt Betroffene wie Angehörige vor enorme Belastungen. Welche Versorgung ist die Richtige? Wie kann ich helfen und wie gehe ich mit der Erkrankung sowie dem Erkrankten richtig um? Entlastung bietet die Malteser Demenz-Tagesstätte MalTa.

Seit 2013 betreiben die Malteser in Berg am Laim diese Betreuungsstätte für Menschen mit beginnender Demenz. Nach der Silviahemmet-Philosophie werden dort täglich acht Gäste betreut. Aktuell hat die Tagesstätte wieder Plätze frei. Bei Interesse wenden Sie sich an die Einrichtungsleiterin Elke Rieger unter E-Mail Elke.Rieger@malteser.org oder Tel. 40 26 84 61.

Malteser Demenz-Kompetenz nach Silviahemmet

Das Prinzip der Tagesstätte fußt dabei auf das von Königin Silvia von Schweden initiierte Silviahemmet Konzept, das eine gesellschaftliche Enttabuisierung der Demenz als Ziel hat. »Gleichzeitig bietet Silviahemmet ein ganzheitliches Konzept zur Begleitung und Betreuung Demenzkranker und ihrer Angehörigen«, erklärt Rieger, die selber Silviahemmet-Trainerin ist. In der Tagesstätte können Betroffene zwischen 9.00 und 15.00 Uhr mit Anderen Zeit verbringen. Acht Plätze bietet die Tagesstätte. »Natürlich kann man auch einzelne Tage buchen«, versichert Rieger. Die Kosten für die Betreuung sowie die Verpflegung in der Tagesstätte können nach der Diagnosestellung über die Betreuungsleistungen der Pflegekasse verrechnet werden. Elke Rieger und ihr Team aus examinierten Altenpflegern sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern haben aktuell wieder Platz und freuen sich über neue Gäste. »Die Erfahrung zeigt, dass sich unsere Gäste hier wohfühlen und den Alltag leichter meistern. Gleichzeitig bietet die Tagesstätte eine Entlastung für die Angehörigen. Die Unterstützung hier ist gemäß des Malteser Auftrages ›Hilfe den Bedürftigen‹. Und das leben hier alle«, lacht Rieger. Mehr Infos zur Demenzarbeit gibt es unter www.malteser-demenzkompetenz.de/demenz

Artikel vom 06.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...