Zehn Jahre Kircheneintrittsstelle

Stadtführung, abendlicher Festgottesdienst und Empfang

Die Zwei von der Kircheneintrittsstelle: Pfarrer Sebastian Kühnen und Pfarrerin Sabine Bleise-Donderer. 	F.: mck/Dekanat

Die Zwei von der Kircheneintrittsstelle: Pfarrer Sebastian Kühnen und Pfarrerin Sabine Bleise-Donderer. F.: mck/Dekanat

Altstadt · Die Evangelische Kircheneintrittsstelle München begeht am Sonntag, 10. Juni, mit einer Stadtführung am Nachmittag sowie einem abendlichen Festgottesdienst und anschließendem Stehempfang ihr 10-jähriges Jubiläum.

»Manchmal sind wir selbst erstaunt, dass die Kircheneintrittsstelle schon 10 Jahre in München besteht und seitdem durch sie rund 1.800 Menschen den Weg wieder oder neu in die evangelische Kirche gefunden haben«, freuen sich Pfarrer Sebastian Kühnen und Pfarrerin Sabine Bleise-Donderer, die sich die Arbeit in der Kircheneintrittsstelle teilen. »Die Aufgaben der Kircheneintrittsstelle haben sich kontinuierlich weiterentwickelt«, weiß Pfarrerin Bleise-Donderer zu berichten. „Wir vollziehen nicht nur Kircheneintritte, sondern führen begleitend dazu auch seelsorgerliche und Beratungsgespräche. Darüber hinaus bieten wir Bildungsveranstaltungen sowie Tauf- und Glaubenskurse für Einheimische und Geflüchtete an. Wir betreuen auch einen ökumenischen Kirchen-Stand auf einer Hochzeitsmesse.« Die Münchner Kircheneintrittsstelle nahm im Mai 2008 zunächst mit nur einer halben Projektstelle ihre Arbeit auf. Im Januar 2011 wurde die Kircheneintrittsstelle zu einer festen Einrichtung und auf eine ganze Pfarrstelle aufgestockt. Seitdem ist sie für den südlichen Teil der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern zuständig, unterstützt durch die Kollegin Bettina Böhmer-Lahmey in Augsburg und den Kollegen Magnus Löfflmann in Regensburg. Das Jubiläum der Kircheneintrittsstelle München wird am Sonntag um 15 Uhr mit einer Stadtführung im Rahmen der Reihe »München mit anderen Augen sehen« eröffnet. Unter dem Titel »Evangelisch! Stätten und Profile protestantischen Lebens« erkunden die Teilnehmen mit den beiden Pfarrern der Kircheneintrittsstelle die Kirchen und Orte in und um die Altstadt herum, in denen der Protestantismus in München seinen Anfang nahm oder sich ein besonderes Profil der evangelischen Kirche zeigt. Ausgangspunkt ist die Bischofskirche St. Matthäus (Nußbaumstraße 1). Endpunkt der Führung ist die Dekanatskirche St. Markus, in der im Anschluss auch der Festgottesdienst stattfindet. Zur Teilnahme der Führung ist eine Anmeldung am besten per Email erforderlich (kircheneintritt.muenchen@elkb.de).

Um 18 Uhr beginnt in St. Markus (Gabelsbergerstraße 6) der Jubiläums-Festgottesdienst, der von Stadtdekanin Barbara Kittelberger eröffnet wird. Die Festpredigt hält Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Die Liturgie gestalten Pfarrerin Bleise-Donderer und Pfarrer Kühnen von der Kircheneintrittsstelle. Im Gottesdienst kommen zudem Eingetretene und erwachsene Täuflinge der Kircheneintrittsstelle zu Wort. Im Anschluss an den Festgottesdienst lädt die Kircheneintrittsstelle zu einem Stehempfang, der Gelegenheit zu Austausch und Gespräch bietet. Weitere Veranstaltungen und Programmangebote können im Programmheft der Kircheneintrittsstelle entnommen werden. Das Programmheft kann angefordert werden und ist online einsehbar unter www.zurueckzurkirche.de/evangelische-veranstaltungen/muenchen.html Weitere Informationen und Anmeldung in der Kircheneintrittsstelle: Pfarrerin Sabine Bleise-Donderer, M.A.; Pfarrer Sebastian Kühnen kirchenein tritt.muenchen@elkb.de, Tel. 089/51 26 59 60. Oder man kann einfach vorbeischauen: Öffnungszeiten der evangelischen Kircheneintrittsstelle München, Herzog-Wilhelm-Straße 24, Montag, Dienstag, Donnerstag, 15-17 Uhr, Mittwoch, 10-13, 15-19 Uhr, Freitag, 10-13, 15-17 Uhr.

Artikel vom 05.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...