Einfach München

Die Touristenzahlen steigen und die Münchner profitieren

Für diesen Ausblick kommen viele Touristen nach München. Weil die meisten aber nur kurz bleiben, verpassen sie viel von der Stadt.	Foto: LH München

Für diesen Ausblick kommen viele Touristen nach München. Weil die meisten aber nur kurz bleiben, verpassen sie viel von der Stadt. Foto: LH München

München · Die Sommerferien kommen immer näher. Während es viele Münchner in die Ferne zieht, werden Touristen aus dem In- und Ausland nach München kommen, um hier ein paar Urlaubstage zu verbringen – und es werden immer mehr.

Artikel zum Thema:
So seh ich das! Thema der Woche: Touristen in München
Artikel vom 01.06.2018: Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über ­Touristen und Münchner

Allein von Januar bis Ende März dieses Jahres kamen 1,7 Millionen Touristen nach München – in einer Zeit ohne Biergarten, Oktoberfest oder Christkindlmarkt. Derartige Besuchermagneten werden die Zahlen in den restlichen drei Quartalen noch mal deutlich nach oben treiben.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2017 stieg die Besucherzahl um 8,7 Prozent. Und die Touristen bleiben länger. Die Zahl der Übernachtungen ist nach Angaben des Referats für Arbeit und Wirtschaft um 11,8 Prozent gestiegen.

Grundsätzlich ist das eine positive Entwicklung für die Stadt. Das meint auch Josef Schmid, zweiter Bürgermeister und gleichzeitig Referent für Arbeit und Wirtschaft: »Der Tourismus ist ein beachtenswerter Wirtschaftsfaktor. Die durch den Tourismus ausgelösten Umsätze betrugen im letzten Jahr 7,8 Milliarden Euro, die vor allem der Tourismuswirtschaft zugute kommen.« Von dem »leisen München-Boom« profitieren langfristig alle Münchner. Wachsender Tourismus bedeutet mehr Steuereinnahmen und mehr Arbeitsplätze. Laut einer Analyse des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr, aus der Schmid zitiert, verschaffe der touristische Einkommensbeitrag mehr als 91.000 Personen ein durchschnittliches Primäreinkommen von gut 35.000 Euro pro Jahr.

Das alles sind Ergebnisse der hohen Attraktivität Münchens für Touristen, ebenso aber auch von Marketingkampagnen, die die Stadt besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz fährt. Kampagnenschwerpunkte sind zum Beispiel der Kulturherbst oder der Frühling in München. Unter dem Slogan »einfach München« stellt sich die Stadt als freundliches, gastliches und kulturell hoch attraktives Reiseziel dar. Das zieht auch die sogenannten »Medizin-Touristen« an, die von den Münchnern bisweilen argwöhnisch beäugt werden. Gegen diese Klientel wird sich das Tourismusmarketing nicht wehren, allerdings richte sich die Kampagne nicht an diese Art Touristen.

Das Ziel, das sich die Stadt langfristig setzt, ist durchaus anspruchsvoll: »Die einmalige Kulturlandschaft Münchens und das Angebot zur Teilhabe am Leben und Treiben in der Stadt sind eine hervorragende Basis, um München in Europa zum Städtereiseziel Nummer eins für ›Genusskultur, Kulturgenuss und Lebensfreude‹ zu machen.«

München strebt im Sinne der Bürger ein kontrolliertes Wachstum der Touristenzahlen an

Durch den großen Zuzug von außen ist München ohnehin zu einem Schmelztiegel verschiedenster Mentalitäten geworden. Der zunehmende Tourismus trägt seinen Teil dazu bei, was auch Skepsis hervorruft. Das ist auch bei der Stadtverwaltung bekannt. Deshalb strebe die Stadt nach Aussage von Schmid kein Wachstum um jeden Preis an. Das Tourismusmarketing sei sich bewusst, dass ein erfolgreiches Reiseziel wie München sein Versprechen an die Gäste nur halten könne, wenn es dafür eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung gebe. Die Stadt entwickele das Tourismusmarketing deshalb zusammen mit den Partnern aus der Tourismuswirtschaft. »Die aktuelle, weltweit geführte Diskussion um die Kehrseiten allzu rasanten touristischen Wachstums fließt in alle strategischen Überlegungen mit ein«, betont Schmid. »Auch im Sinne der Münchner Bürger haben sich die Partner darauf verständigt, dass sie ein kontrolliertes, verträgliches Wachstum anstreben.«

Um einen Rückgang muss sich die Stadt derzeit keine Sorgen machen. Das »Gesamtkonzept München« ist für viele Touristen aus der ganzen Welt, vor allem für Städtereisende aus Deutschland, attraktiv. Aber was macht München so besonders? Das haben wir Josef Schmid gefragt. Seine Antwort: »Wir wissen aus unseren Studien, dass Städtereisende sich für ein Ziel entscheiden, das eine Kombination aus Kultur, Genuss und gemeinschaftlichem Erleben bietet. Das ist die Chance für München im internationalen Wettbewerb. Die Stadt bietet eine ganze Reihe von Spitzenangeboten in diesen Bereichen: Theater, Museen, aber auch das besondere Flair der verschiedenen Stadtviertel oder das Oktoberfest als regionales und gleichzeitig weltweit bekanntes Volksfest. Die gastfreundliche Offenheit der Münchnerinnen und Münchner zeichnet die Landeshauptstadt international vor ihren Mitbewerbern aus. Traditionell sind die Menschen hier ihren Gästen zugewandt und lassen sie gerne an allen Annehmlichkeiten der Stadt teilhaben.«

Von der Hand weisen lässt sich das nicht. Zwischen 2007 und 2017 ist die Zahl der München-Touristen von 4,7 Millionen auf 7,8 Millionen gestiegen. Das ist ein Zuwachs von fast 66 Prozent. Tendenz weiter steigend. Der Sommer steht vor der Tür.
Von Carsten Clever-Rott

Artikel vom 01.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...