Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über ­Touristen und Münchner

So seh ich das! Thema der Woche: Touristen in München

München · München ist für Touristen ein Top-Ziel. Das überrascht nicht, denn die Stadt hat viel zu bieten. Umso bemerkenswerter, dass die Zahl der Übernachtungen pro Tourist bei gerade mal 2,02 liegt.

Artikel zum Thema:
Die Touristenzahlen steigen und die Münchner profitieren
Artikel vom 01.06.2018: Einfach München

Natürlich gibt es viele, die länger bleiben. Aber im Umkehrschluss heißt das doch auch, so mancher bleibt höchstens eine Nacht oder fällt in der Statistik gleich unter den Begriff »Tagestourist«. Und das überrascht dann schon, denn wer München an einem einzigen Tag schafft, der macht was falsch.

Selbst bei Dauerregen hat die Stadt noch genug zu bieten, dass man sich mehrere Tage beschäftigen kann und Dauerregen ist hier so gut wie nie ein Thema. Das ist der große Vorteil, den das Münchner Tourismusmarketing hat: Hier muss nichts neu erfunden oder aufgebaut werden. Es reicht, das vorhandene Angebot bestmöglich zu präsentieren. Der Haken an der Sache: Andere Städte machen das für sich auch.

Da kommt es den Münchnern zugute, dass die Stadt ein gutes Image hat – ein Image, das vor allem die Münchnerinnen und Münchner tragen. Eigentlich wäre es an der Zeit, das »Münchner-Sein« als immaterielles Kulturerbe zu schützen. Sowas sollte man sich bewahren. So seh ich das.

Artikel vom 01.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...