Thema Jagdkultur

Jagdlicher Frühschoppen in Erding

Erding · Der Kreisjagdverband KJV Erding lädt am Sonntag, 10. Juni, um 11 Uhr zum jagdkulturellen Frühschoppen nach Erding in den Gasthof Post, Friedrich-Fischer-Straße 6, ein.

Die Jagd ist ein uraltes Kulturgut und ein Faszinosum, an dem sich oft die Geister scheiden. Manche historische Jagdarten wie die Hetzjagd sind heute nicht mehr existent, während die Falkenjagd von der UNESCO 2010 zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde.

Die Motivation zu jagen hat sich im Lauf der Zeit gewandelt. Heute wird nicht mehr vorrangig um der Ernährung willen oder zum reinen Vergnügen gejagt. Die Jagdpassion ist zwar immer noch grundlegend, doch Jagd ist heute auch eine verantwortungsvolle Aufgabe zu Gunsten der Gesellschaft. Bejagt werden nur Wildarten, deren Bestandsgröße eine nachhaltige Nutzung erlaubt, zur Vermeidung von Schäden oder Vorbeugung von Seuchen oder auch sofern es aus Natur- und Artenschutzgründen geboten ist. »Stets werden dabei viele Interessen gegeneinander abgewogen« erklärt KJV-Vorsitzender Thomas Schreder.

Die Jagd als Kulturerbe der Menschheit

Die Jägerschaft des Kreisjagdverbandes Erding hat es sich zur Aufgabe gemacht, das jagdliche Kulturgut zu pflegen und weiter zu entwickeln. Im dritten jagdlichen Frühschoppen berichtet der KJV Erding über die einzelnen Facetten der Jagdkultur.

Dazu gehören Traditionen wie die Überreichung von Brüchen, oder die Ausbildung von Jagdhunden, dazu gehören die Hubertusmessen und Kapellen, der Hegegedanke und natürlich das Jagdhornblasen und vieles mehr. Jäger Franz Streibl wird über die Geschichte der Jagd im Landkreis Erding anhand der Chronik des KJV Erding berichten. Thomas Schreder erläutert wie die moderne Jagd den jagdkulturellen Ansprüchen genüge leisten kann und die Vertreter der Erdinger Jagdhornbläser erklären, was es mit dem Jagdhorn auf sich hat.

Der KJV Erding freut sich mit weiteren Mitgliedern aus der Vorstandschaft über einen regen Besuch aus der Bevölkerung und steht bei dem Frühschoppen für alle Fragen rund um die Jagd im Landkreis Erding gerne zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich. Gäste sind gern gesehen.

Artikel vom 30.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...