Mit dem Bollerwagen zum Tafelladen

Vaterstetten · Vorschulkindergartenkinder spenden Lebensmittel

Tafelhelferinnen Sabine Glasl und Magdalena Nonhoff (r.) helfen beim Ausräumen der Spenden.	 Foto: NBH

Tafelhelferinnen Sabine Glasl und Magdalena Nonhoff (r.) helfen beim Ausräumen der Spenden. Foto: NBH

Vaterstetten · Für Rafael (10) war es eine willkommene Abwechslung: »Es gab von der Schule extra keine Hausaufgaben, damit wir am Nachmittag viel Zeit im Tafelladen verbringen können«, erzählt der Schüler.

Zusammen mit 76 Kindern aus dem Schulhort des Vorschulkindergartens Vaterstetten e.V. an der Brunnenstraße hatte er sich aufgemacht zu einem Besuch bei der Tafel der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten. »Wir wollten natürlich nicht mit leeren Händen kommen«, berichtet Hortleiterin Martina Walther. Und so trafen Kinder und Erzieherinnen mit Bollerwagen voller Lebensmittel und bunter Drogerieartikel an der Möschenfelder Straße ein. »Das sind Spenden der Kinder und deren Familien«, erklärt Walther. »Sie sind Teil und Ergebnis unserer Ernährungswoche. Wir wollten bewusst etwas höherwertige Waren spenden, Lebensmittel und Dinge, die sich Bedürftige wohl eher selten leisten.«

Nach einer kurzen Einführung von NBH-Vorstandsmitglied Magdalena Nonhoff zum Thema Tafelladen und Würdigung von Lebensmitteln ging es dann ans Aufräumen. Jedes Kind durfte eine Spende vorsortieren und gewann so einen Eindruck vom Ablauf im Tafelladen.

»Wir freuen uns immer sehr, wenn Erzieher und Kinder sich so herzlich für Bedürftige engagieren. Immerhin versorgt unsere Tafel aktuell 50 Kinder und deren Familien, dazu alleinstehende Frauen und Männer«, sagt Nonhoff. Vormittags hatten schon mehr als 40 Mädchen und Jungen aus der Vorschulgruppe des Vorschulkindergartens Vaterstetten ebenfalls reichlich Spenden in den Tafelladen mitgebracht. »Es war ein großartiger Tag mit so viel Kinderlachen«, freut sich Nonhoff. »Wir bedanken uns herzlich im Namen der Tafelkunden und werden ihnen von ihren kleinen Spendern berichten.«

Artikel vom 30.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...