Vizemeistertitel geholt

Harlaching · TSV Turnerbund setzt Erfolgsserie fort

Die Volleyballer-Mädchen des TSV Turnerbund konnten den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erringen. Herzlichen Glückwunsch!	Foto: TSV Turnerbund

Die Volleyballer-Mädchen des TSV Turnerbund konnten den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erringen. Herzlichen Glückwunsch! Foto: TSV Turnerbund

Harlaching · Mitte Mai haben die Volleyballerinnen des TSV Turnerbund den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft errungen. Kaum ein Jahr ist es her, da gewannen die TBM-Nachwuchstalente in der Altersklasse U14 den Deutschen Meistertitel.

Das Ziel der Mädchen und ihrer Trainerin Veronika Kettenbach war es in dieser Saison, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Mit dem Gewinn des Bayerischen Meistertitels vor vier Wochen sind die Mädchen diesem Traum bereits einen Schritt näher gekommen: Mit der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Dresden. Am vergangenen Wochenende kämpften sie nun gegen 15 andere Teams aus ganz Deutschland um die Deutsche Meisterschaft. Dieses Jahr treten sie in der Altersklasse U16 gegen deutlich ältere Gegnerinnen an, denn sie sind gerade mal 14 Jahre alt. Höchst konzentriert und fokussiert gingen sie in den ersten Turniertag. Souverän gewannen sie alle drei Gruppenspiele gegen ASV Senden, USV Halle und den späteren Drittplatzierten 1. VC Wiesbaden. Nicht einen Satz gaben sie ab. Der Direkteinzug ins Viertelfinale war geschafft. Konstante Leistung gezeigt!

Am zweiten Turniertag konnte die Mannschaft an ihrer Leistung festhalten und spielte sich ohne Satzverlust vom Viertelfinale gegen PTSV Aachen ins Halbfinale. Auch hier gegen VG WIWA Hamburg bewiesen sie Nervenstärke! Durch zwei wichtige Aufschlagserien von Celine Jebens und Celia Morkoc machten sie den Einzug ins Finale perfekt. Auch der Finalgegner SCU Emlichheim war ohne Satzverlust in dieses Endspiel eingezogen.

So sahen die Zuschauer ein Finale vom Feinsten, das an Spannung nicht zu übertreffen war. Die TBM-Mädels schafften es im 1. Satz immer wieder ihren Rückstand aufzuholen. Mit einer tollen kämpferischen Leistung gewannen sie den ersten Satz mit 26:24. Lange war es eng im 2. Satz, doch die junge TBM-Mannschaft konnte das hohe Tempo auf Dauer nicht halten und musste den 2. Satz an Emlichheim abgeben. Der Tiebreak verlief ähnlich und Emlichheim holte sich verdient den Titel.

Die Silbermedaille und der Titel des Vizemeisters U16 ist für die erst 14 jährigen TBM-Mädchen und ihre Trainer ein großer Erfolg.

Es spielten Lena Hopf, Maike Heinzinger, Charlotte Körber, Celia Morkoc, Emily Moreno Schmid, Celine Jebens, Nele Wagner, Ryleigh Dettoni, Anna Treusch, Chalina Lederer, Hannah Küchenhoff, Christina Valeras und Fiona Jordan. Die Trainerin Veronika Kettenbach betreut die Spielerinnen unterstützt durch Stützpunktleiter Gerhard Eberl und Trainer Michael Schuster. Das ganze Turnier in Dresden verlief in einer fairen und freundschaftlichen Atmosphäre, unterstützt von einem begeisterten und weit angereisten Publikum.

Artikel vom 30.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...