Ein Dinner für die Demokratie

Am 16. Juni ist wieder »Tag der offenen Gesellschaft«

Der Tag der offenen Gesellschaft setzt ein Zeichen für Demokratie, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit.	Foto: CCO

Der Tag der offenen Gesellschaft setzt ein Zeichen für Demokratie, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit. Foto: CCO

München · Eine offene Gesellschaft gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten. Am Samstag, 16. Juni, heißt es daher wieder überall: Tische und Stühle raus und schön eindecken!

Ein ganzes Land tischt auf und setzt einfach mal ein Zeichen – für Demokratie, Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit. Als Gast oder mit einer eigenen Tafel kann sich jeder am »Tag der offenen Gesellschaft« beteiligen.

An vielen 100 Orten gleichzeitig

Die große Mehrheit in unserem Land lebt gerne in einer offenen Gesellschaft. Das gerät viel zu oft in Vergessenheit in Zeiten von Fake News, Hass und Hetze.

Deshalb gehen engagierte Bürger im Sommer einfach mal raus und tun et was Ungewöhnliches – und das an vielen hundert Orten gleichzeitig. Auf Gehwegen, Marktplätzen, Hausdächern, in Parks, Gärten oder am Strand feiern sie ein neues Bürgerfest, ein riesengroßes Dinner für die Demokratie. »Egal ob Hipster oder Rentnerin, eher konservativ oder weltverbesserisch, schon heimisch oder gerade erst angekommen – am Tag der offenen Gesellschaft treffen wir uns und zeigen gemeinsam Haltung«, kündigen die Veranstalter an.

Beim allerersten Tag der offenen Gesellschaft 2017 waren mehr als 20.000 Menschen dabei – von Aachen bis Cottbus, von Bremen bis Freiburg. Selbst in Finnland, Portugal und Italien luden Menschen zur Tafel ein. In München haben sich heuer erst eine handvoll Tafeln angemeldet, zum Beispiel in Bogenhausen, dem Westend, Neuaubing und der Parkstadt Schwabing.

Eine Karte mit allen offenen Tafeln in Deutschland findet sich unter www.die-offene-gesellschaft.de/16juni Dort können Interessierte auch ihre eigene Tafel anmelden, die entweder privat oder öffentlich sein kann.

Artikel vom 31.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...