Netzwerkerinnen gesucht

»Network Women Grünwald« feiern ihren 10. Geburtstag

Renate Kreuzer (r.) und Kirsten Raithel (l.) vom Vorstand  der »Network Women Grünwald« freuen sich auf engagierte neue Mitglieder im 10. Jahr ihres Bestehens . 	Foto: Woschée

Renate Kreuzer (r.) und Kirsten Raithel (l.) vom Vorstand der »Network Women Grünwald« freuen sich auf engagierte neue Mitglieder im 10. Jahr ihres Bestehens . Foto: Woschée

Grünwald · Nicht gegen Männer, sondern für Frauen, das ist das Motto der »Network Women Grünwald«. Der Verein, der in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert, richtet sich aber nicht nur an Karrierefrauen, sondern an alle Frauen, die Interesse haben, sich weiterzubilden, Neues zu lernen und vielfältige Kontakte zu knüpfen.

Der Verein will Frauen aller Altersstufen und Berufssparten eine Plattform bieten, um sich weiterzuentwickeln, beruflich wie privat und interessante Frauen kennenzulernen. »Davon gibt es nämlich eine ganze Menge«, betont die Vorsitzende des Vereins, Kirsten Raithel und weiter: »Wenn man Familie und Beruf in Einklang bringen muss, bleibt oftmals nicht so viel Zeit, um neue Kontakte entsprechend zu pflegen, da sollen die regelmäßigen Vereinstreffen die Möglichkeit bieten in Kontakt zu bleiben.« Und das mit großem Erfolg.

Heute zählt der Verein rund 80 Mitglieder, erklären Renate Kreuzer und Dr. Truiken J. Heydn, die gemeinsam mit Kirsten Raithel den Vorstand bilden. Es könnten deutlich mehr Mitglieder sein, doch die »Network Women Grünwald« wählen aus, wer dem Verein angehören soll und wer nicht. Das sei notwendig, um die Vereinstreffen nicht zur großflächigen Visitenkartenaustauschaktionen oder als Akquise-Plattform für neue Kundinnen ausarten zu lassen, betonten die engagierten Frauen. Dass es hier durchaus Begehrlichkeiten gibt, haben sie schon oftmals erfahren. Mitglied werden soll nur, wer sich im Verein einbringen und nicht nur neue Kunden abfischen möchte. »Natürlich ergeben sich im Laufe der Zeit auch manchmal berufliche Verbindungen, einfach weil man sich kennt und weiß, woran man beim anderen ist«, so Dr. Truiken Heydn.

Doch ist das nicht das Hauptziel des Vereins. Frauen den Rücken zu stärken und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten entsprechend zu präsentieren anstatt sie unter den Scheffel zu stellen, darum geht es den »Network Women Grünwald«. Notwendig ist das auch noch nach zehn Jahren Vereinsarbeit. »Frauen haben es oft schwerer sich im beruflichen Umfeld zu positionieren«, wissen die drei erfolgreichen Frauen. Sich gegenseitig den Rücken zu stärken und dabei an seinen Soft-Skills zu arbeiten hilft hier ungemein, sind sich die drei Frauen einig.

Die Vereinstreffen sind für die Frauen dabei ein geschützter Rahmen, innerhalb dessen sie sich entwickeln und entfalten können. So sind bei den Fachvorträgen auch durchaus einmal Frauen am Start, die noch nicht so viel Erfahrung haben und sich hier ausprobieren dürfen. Neben sechs Fachvorträgen im Jahr bietet der Verein auch Kunstführungen, Seminare und informelle Treffen an, bei denen man sich zwanglos austauschen darf. Seit neuestem arbeitet der Verein auch mit dem Verein für Fraueninteressen aus München zusammen.

Dort wird im Rahmen eines Mentoring-Programms Frauen, die nach längerer Familienpause wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, das nötige Know-How vermittelt. An 38 Vormittagen dreht sich alles um den gelungenen Wiedereinstieg in den Beruf. Der nächste Kurs startet am 25. September und geht bis zum 14. Dezember. »Wir haben drei dieser Durchläufe selber durchgeführt, aber da wir alle berufstätig sind, wurde das einfach zu viel Arbeit«, berichtet Kirsten Raithel.

Für die nächsten zehn Jahre wünschen sich die drei engagierten Frauen mehr Mitglieder, die sich mit ganzem Herzen der Frauenförderung verschreiben wollen. Dabei müssen die Mitglieder beileibe nicht nur aus Grünwald stammen, aus dem gesamten Landkreis und der Stadt München kommen die Frauen, die hier Gleichgesinnte gesucht und gefunden haben. Zu den Seminaren und Vorträgen sind auch Gäste stets herzlich willkommen. So heißt es am 21. Juni im 19.30 Uhr im Restaurant Mundus »Nicht mit mir! Souverän bleiben bei Menschen, die einen immer wieder aus der Fassung bringen«. Als Referentinnen sind an diesem Abend Nathalie Springer und Catharina Wilhelm im Einsatz. Präsent, durchsetzungsstark und schlagfertig – das ist die ideale Kombination für gelungene Meetings, Verhandlung und Diskussionen in Alltag und Beruf.

Wenn doch darauf nur Verlass wäre! Manchen Typen ­– Männern wie Frauen – gelingt es immer wieder, uns völlig aus der Fassung zu bringen. Egal wie kompetent, klug und vorbereitet wir sind: bei ihnen verschlägt es uns die Sprache. Sie drücken unseren »roten Knopf« und prompt fühlen wir uns klein, nahezu ohnmächtig und werden handlungsunfähig. Besonders ärgerlich: Oft drehen sich die Gedanken über das gefühlte eigene Versagen und mögliche »richtige« Antworten oder Reaktionen noch tagelang im Kreis und beschäftigen uns. Warum gewisse Menschen solche Wirkung auf uns haben, was unsere individuellen »roten Knöpfe« sind und wie wir lernen können, anders zu reagieren, zeigen die Coaches und Buchautorinnen Catharina Wilhelm und Nathalie Springer anhand von Beispielen aus ihrer Coaching- und Workshoppraxis.

Im November wollen die »Network-Women Grünwald« dann ihren Geburtstag mit einem Kabarett-Abend mit Gaston Florin und seinem Programm »Mann spricht Frau« feiern. Die Aufführung wird am 16. November im Bürgerhaus Römerschanz in Grünwald stattfinden. Ein humorvoller Blick auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist ein ideales Geburtstagsgeschenk, das sich der Verein hier selber macht. Heike Woschée

Artikel vom 30.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...