Neue Freundinnen gewonnen

Oberschleißheimerinnen in Magdeburg

Oberschleißheim/Magdeburg · Acht Mädchen packten ihre Koffer und fuhren in die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt: Magdeburg. Von 19. bis 21. Mai zeigten vier Mädchen aus dem Kinder- und Jugendtreff »Mühle« in Magdeburg den Oberschleißheimer Mädels ihre Stadt.

In dem internationalen Jugendbegegnungszentrum am Barlebersee übernachteten sie. Bereits am ersten Abend schwammen die ersten mutigen Mädchen zusammen im See. Um das Kennenlernen noch schöner zu machen, saßen die Mädchen am Abend am Lagerfeuer und erzählten sich Geschichten und spielten Spiele. Am Sonntag ging es auf Entdeckungstour und sie lernten die schönsten Ecken von Magdeburg kennen. Vom Dom bis zum Stadtpark wurde alles erkundet und das schöne Wetter genossen. Auch die Geschichten der ehemaligen DDR und Ost/West-Deutschland wurden thematisiert.

Nach der Verabschiedung planten die Oberschleißheimer Mädchen, was sie den neuen Freundinnen aus Magdeburg zeigen wollen, wenn diese in Oberschleißheim zur Besuch sind. Die Mädchenbegegnung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘ und dem Kinder- und Jugendtreff Mühle.

Das Projekt beabsichtigt den Austausch über die Lebenswelten, das Kennenlernen von unterschiedlichen kulturellen Merkmalen und regionalen Traditionen sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb Deutschlands.

Artikel vom 02.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...