Auch der zweite Quinlan bleibt an Bord

Top-Stürmer Philipp Quinlan weiter an Bord / neue Chance für Gilbert Akal

Stürmer Philipp Quinlan (links) wird weiterhin für seinen Heimatverein angreifen. Auch Gilbert Akal wird erneut im Kader stehen.	Fotos: smg/CU

Stürmer Philipp Quinlan (links) wird weiterhin für seinen Heimatverein angreifen. Auch Gilbert Akal wird erneut im Kader stehen. Fotos: smg/CU

Grafing · Am kommenden Wochenende verabschiedet sich Trainer Dominik Quinlan erst einmal in den wohlverdienten Urlaub. Das erst kürzlich gestartete Sommertraining läuft auch in der zweiwöchigen Abwesenheit des Headcoaches weiter, geleitet von »Capitano« Bernd Rische.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

»Der Trainingsplan steht, die Jungs wissen was sie zu tun haben«, sieht Dominik Quinlan durch sein »Schwänzen« keinerlei Behinderung im Alltag der Übungseinheiten. Kurz vor der Abfahrt nach Italien hat er noch zwei Personalien für die Offensivabteilung im Kader der kommenden Saison klar gemacht. Wobei die Sache zumindest in einem Fall auch in den nächsten zwei Wochen hätte klar gemacht werden können, zum Beispiel bei einem Gläschen Wein oder am Strand.

Seinen Vertrag bei den Rot-Weißen verlängert hat neben Gilbert Akal, der sich trotz einer echten »Seuchensaison« im zurückliegenden Jahr in der Bayernliga noch einmal beweisen darf, auch Trainer-Bruder Philipp Quinlan. »Ein Blick auf die Statistik, sei es nun Plus/Minus oder die Skorerwertung unterstreicht den Wert von Phil für unsere Mannschaft.« Mit 75 Skorerpunkten in 35 Pflichtspielen, einem guten Zweier-Schnitt also, war er nach Raphael Kaefer (77 Skorerpunkte) punktebester Klosterseer Puckjäger in der gesamten Landesliga-Runde inklusive Verzahnung und den drei Final-Begegnungen.

Unter anderem bei seinen Zweitliga-Stationen Rosenheim, und Hannover sowie als DEL2-Meister mit den Bietigheim Steelers und nicht zuletzt in 21 DEL-Einsätzen für den EHC München habe er schon viel erlebt und bringe daher enorm wichtige Erfahrung in die Truppe mit ein. Jeweils gut über 200 Pflichtspiele in der DEL2 und der drittklassigen Oberliga stehen für den 28-jährigen Angreifer, der sowohl auf dem Flügel als auch auf der Center-Position eingesetzt werden kann, bereits zu Buche, die Drittligaeinsätze überwiegend für die EHCler als seinen Heimatverein.

»Alles in allem ist Phil ein sehr wichtiger Führungsspieler für unser Team mit außergewöhnlicher Qualität auch für die Bayernliga.« Ob er weiterhin in einer Angriffslinie mit dem Kanadier Bob Wren und dem Schweden Andreas Persson stürmen wird, ließ Dominik Quinlan vorerst offen. »Das werden wir sehen. Das hat sehr gut gepasst, aber wir haben auch einige andere Optionen.«

Für den 23 Jahre jungen Akal, der einige Jahre im Grafinger Nachwuchs verbrachte und nach einer Saison in Moosburg (2014/15) zum EHC zurückkehrte – zuerst in die U23 und in den letzten beiden Spielzeiten als Bestandteil der Aufstiegsmannschaften –, geht es nach einer Saison, die er fast durchgehend wegen einer Handverletzung verpasste, darum, noch einmal Anschluss zu finden.

»Gilbert lebt vom Einsatz und seiner Lauffreude. Er hat nach einer derart unbefriedigenden Saison eine Chance verdient«, sagt Chefcoach Quinlan.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:
Torhüter: –
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Vitus Gleixner, Gilbert Akal (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher)
Abgänge: bisher keine. smg

Artikel vom 30.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...