40 Jahre Bittprozession in Badersfeld

Oberschleißheim · Bei einer geselligen Runde nach der Christbaumversteigerung der Badersfelder Feuerwehr 1977 trafen sich noch der „harte Kern“ von Badersfeldern und dem damaligen Mesnerehepaar von St. Wilhelm Irmgard und Andreas Eichinger.

Dabei wurde die Idee, in Badersfeld eine Flurprozession abzuhalten, geboren. Der Ablauf wurde geplant und die Aufgaben verteilt: Der Ketzler Michi bringt die Idee zu Pfarrer Franz Engesser und baut den Altar auf, der Pfundmair Ernst erklärt sich spontan bereit, das Kreuz zu tragen und die Feuerwehr sperrt die Straße ab. In der „Bittwoche“ 1978, also vor 40 Jahren, wurde dann mit Pfarrer Engesser die erste Prozession abgehalten und unter den großen Kastanienbäumen vor dem „Ketzler-Kreuz“ die Bittmesse gefeiert.

In den ersten Jahren haben sich immer ca. 100 Badersfelder und Gläubige aus der Parksiedlung beteiligt. Nachdem Pfarrer Engesser in den Ruhestand ging, führte Pfarrer Ebersberger die Tradition weiter. In dieser Zeit war wohl der beeindruckendste Bittgottesdienst, als kurz nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl 1986, die Badersfelder, damals noch meist Landwirte und Gemüsebauern, um ihre Existenz sorgen mussten.

Seit dem Weggang von Pfarrer Ebersberger feiert nun der Ruhestandspfarrer Hans Hagl (heuer zum 10. Mal), selbst ein gebürtiger Badersfelder, die Flurprozession und den Bittgottesdienst mit einer immer noch stattlichen Zahl an Gläubigen. Im Laufe der Zeit hat sich die Intention des Bittgottesdienstes natürlich etwas verändert. Während anfangs das Gedeihen der Feldfrüchte das oberste Anliegen war, wird jetzt besonders um die Erhaltung der Schöpfung und um Frieden und Gerechtigkeit gebetet.

Auch in diesem Jahr zog am Dienstag in der Bittwoche eine beeindruckende Prozession singend und betend durch die Badersfelder Fluren und feierten den Gottesdienst, um Gott ihre Bitten vorzutragen. Zum 40-jährigen Jubiläum traf man sich im Anschluss an den Gottesdienst unter den blühenden Kastanienbäumen zu einem gemütlichen Ratsch und zum Austausch schöner Erinnerungen.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser schöne Brauch in St. Wilhelm, bzw. Badersfeld noch lange erhalten bleibt – und der Pfundmair Ernst das Kreuz noch lange trägt.

Artikel vom 29.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...