Im Handumdrehen 90

Lerchenau · Ea. Stadtrat wurde 90

An seinem neunzigsten Geburtstag strahlt der ehemalige Stadtrat aus der Lerchenau. 	Foto privat

An seinem neunzigsten Geburtstag strahlt der ehemalige Stadtrat aus der Lerchenau. Foto privat

Lerchenau · Gerson Peck wurde am 3. Mai 1927 in Schlesien geboren. Nach der Vertreibung aus seiner Heimat kam er nach Bayern und wurde Lehrer. Er war schließlich als Rektor der Schule in der Türkenstraße erfolgreich tätig.

Er trat 1957 der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei, wo er auch Vorsitzender des Ortsvereins Feldmoching wurde. 1966 wurde er erstmals als ehrenamtlicher Stadtrat der Landeshauptstadt München gewählt und war dies bis 1976 und dann wieder von 1984 bis 1996. In diesen Zeiten nahm er viele Funktionen wahr und erreichte viel für die Menschen. Von 1976 bis 1982 war er hauptamtlicher Stadtschulrat.

Die Hauptverdienste von Gerson Peck liegen in folgenden Feldern:
Als ea. Stadtrat hat er sich besonders für sozialdemokratische Werte in der Bildungspolitik eingesetzt und damit die Gesamtschule am Hasenbergl und die Orientierungsstufe in Neuperlach, die einzigen ihrer Art in Bayern, auf den Weg gebracht. Auf seine Initiative entstand auch das Schulzentrum in der Gerastraße (mit Gymnasium Moosach).

Den Bau der Mehrzweckhalle in Feldmoching und anderer Projekte hat er (auch als stellvertretender Vorsitzender Gesamtvereins Feldmoching, den er mit gegründet hat), federführend durchgesetzt. Weiter hat er sich besonders und die Siedlung am Lerchenauer See (Bau, Versorgung, Verkehr, Schule, Freizeitheim) gekümmert.

Er war aktives Mitglied vieler örtlicher Vereine, wie des VdK Feldmoching, wo er auch Vorsitzender war, und des Siedlervereins Lerchenau.

1991 wurde er zum Landesvorsitzenden des Bayerischen Siedler- und Eigenheim­verbandes gewählt, wo er dann 2003 Ehrenvorsitzender wurde.

Hier erreichte er besonders durch langjährige hartnäckige Verhandlungen die Legalisierung der zahlreichen Splittersiedlungen am Stadtrand im Münchner Norden.

Artikel vom 29.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...