168 spendeten ihr Blut

Voller Erfolg für das BRK Deisenhofen

Oberhachings Erster Bürgermeister Stefan Schelle (re.) mit einem anderen freiwilligen Spender bei der Blutspende im Forstnersaal.	Foto: K. Glassl/Rotes Kreuz.

Oberhachings Erster Bürgermeister Stefan Schelle (re.) mit einem anderen freiwilligen Spender bei der Blutspende im Forstnersaal. Foto: K. Glassl/Rotes Kreuz.

Oberhaching · Am vergangenen Freitag fand der erste Blutspendetermin im Forstnersaal in Oberhaching statt. 168 Blutspender nutzten die Gelegenheit, was die Organisatoren als klaren Erfolg werten.

Als prominenter Spender ließ sich auch Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle rund einen halben Liter Blut entnehmen. Danke an alle, die mit ihrer Blutspende helfen, Leben zu retten!

»Für uns war es der erste Blutspendetermin und dafür hat es wirklich gut geklappt«, sagt Felix Strobel, ehrenamtlicher Leiter des Deisenhofener Roten Kreuzes.

»Die Stimmung war trotz gelegentlicher Wartezeiten gut, die Zusammenarbeit mit dem Team des Blutspendedienstes hat gut geklappt und auch der Forstnersaal war insgesamt geeignet.«

Die eigentliche Blutspende führt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes durch, die ehrenamtlichen Helfer des Deisenhofener Roten Kreuzes unterstützen aber bei der Werbung im Vorfeld, registrieren die Spender und betreuen und verpflegen sie nach der Spende. Besonders die selbst gebackenen Kuchen kamen gut an. Gerade in der Ferienzeit werden Blutspenden dringend gebraucht. Der nächste Termin in Oberhaching steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig veröffentlicht. Im Deisenhofener Roten Kreuz engagieren sich etwa 80 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich.

Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen auch die Tätigkeit im Betreuungsdienst und im Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit sowie die Mitwirkung in sozialen Projekten. Nähere Informationen finden Sie unter www.brk-deisenhofen.de

Artikel vom 29.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...