Oberschleißheim · Remontebräu Schleißheim eG gegründet

Die »Schleißheimer Bieridealisten wider dem Einheitgeschmack«: Die Gründungsmitglieder der »Brauereigenossenschaft Remontebräu Schleißheim« vor dem früheren Schleißheimer Bräuhaus. (Foto: Remonte Bräu Schleißheim/Peter Buck)

Die »Schleißheimer Bieridealisten wider dem Einheitgeschmack«: Die Gründungsmitglieder der »Brauereigenossenschaft Remontebräu Schleißheim« vor dem früheren Schleißheimer Bräuhaus. (Foto: Remonte Bräu Schleißheim/Peter Buck)

Oberschleißheim · Nach 106 Jahren Pause bekommt Schleißheim nun wieder sein eigenes Bier: Mit der Gründung der Brauereigenossenschaft Remontebräu Schleißheim am 18.4.2018 wurde eine alte Tradition wiederbelebt.

Die 23 Gründungsmitglieder unterzeichneten die Satzung der Brauereigenossenschaft und wählten aus ihren Reihen die Aufsichtsräte Christian Kuchlbauer, Alexander Bauer, Ronny Sonnekalb, Stephan Sedlmayer sowie Alexander Fichtl. Diese wiederrum bestellten die Vorstände Andreas Preißer (Organisation), Thomas Haselbeck (Produktion) und Sandra Kunstwadl (Marketing/ Vertrieb).

Seit dem 16. Jahrhundert gehörte über 300 Jahre lang zur Schleißheimer Schlossanlage auch eine Brauerei, deren Produkte weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt waren: Unter Herzog Wilhem V. entstand in seiner Schweige Schleißheim das »Schleißheimer Brauhaus«. Dieses herzogliche, später kurfürstliche und schließlich königliches Brauhaus Schleißheim firmierte ab 1840 als »Kgl. Remonte-Depot-Brauerei Schleißheim« (im „Remonte-Depot“ wurden Pferde für Kriegseinsätze gezüchtet; »Remonte« = franz. »Ersatzpferd«, junge Pferde).

Als einer der ersten verfügte der im »Wilhelmshof« gelegene »Remontebräu« über eine dampfbetriebene Kühlmaschine und konnte dank des eigenes Anschlussgleises zum Schleißheimer Bahnhof das Bier überregional vermarkten – seinerzeit ein unschätzbarer Marktvorteil! Die Erfolgsgeschichte endete leider mit dem Verkauf an eine Münchner Großbrauerei 1912, die den Betrieb zugunsten eigener Produkte einstellte. Doch dank des Einsatzes einiger Schleißheimer Bieridealisten soll nun an die große Schleißheimer Brautradition angeknüpft werden.

In unzähligen Arbeitstreffen wurde seitdem alles festgezurrt, ein Bierrezept sowie ein Geschäftsplan erstellt und auch schon ein Braupartner gefunden. Langfristig ist das Ziel eine eigene Braustätte mit Sudhaus in Alt-Schleißheim oder gar die Rückkehr ins historische Bräuhaus im Wilhelmshof; zunächst wurde mit der »Brauereigenossenschaft Gut Forsting« im Landkreis Ebersberg« ein passender Partner gefunden, so erster Vorstand Andreas Preißer.

Bis das erste Schleißheimer Bier in der zweiten Jahreshälfte 2018 verkostet werden kann, bleibt noch viel zu tun: So müssen Flaschen, Träger und Gläser beschafft werden, die Logistik aufgebaut werden, Gaststätten für den Ausschank und natürlich auch Mitglieder gewonnen werden. Ein Genossenschaftsanteil kostet 250 €, die »Verzinsung« des eingesetzten Kapitales, erfolgt natürlich – wie sollte es auch anders sein – in Bier!

Mitmachen ist jederzeit möglich; wenn Sie Teil unserer Genossenschaft und selbst Brauerei-Besitzer/-in werden möchten, wenden Sie sich an folgende Adresse: Remonte-Bräu Schleißheim, Rotdornstaße 31 b, 85764 Oberschleißheim, E-Mail: info@remonte-bräu.de

Artikel vom 28.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...