Horst Aßmann kommt neu ins Team

Neuer Vorstand bei der Nachbarschaftshilfe Haar

Der neue Vorstand der NBH: Christian Doerr, Doris Keymer und Horst Aßmann.	Foto: privat

Der neue Vorstand der NBH: Christian Doerr, Doris Keymer und Horst Aßmann. Foto: privat

Haar · Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Umzug des Kinderparks in die Gronsdorfer Straße, wo sich die Gruppen bei erweitertem Belegungsangebot gut eingelebt haben.

Die neuen Räume bieten nun auch die Möglichkeit zusätzliche Förderstunden für Schüler mit schulischen Schwierigkeiten im Rahmen des Ressorts »Förderkurs« anzubieten. Auch die ehrenamtlichen Jobpaten, die Mittelschüler auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen, haben hier eine Heimat gefunden.

Fast gleichzeitig wurden – aufgrund des gestiegenen gemeindlichen Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen – am Ahrntaler Platz zwei neue Großtagespflegen von der NBH eröffnet. Hier werden Kinder von 0 bis 3 Jahren von Tagesmüttern betreut. Im Seniorenbereich gab es vor allem im Ressort »Betreutes Wohnen zu Hause« Veränderungen. Die Pflegereform brachte neue Auflagen, die zu erfüllen sind. Etwa 100 ältere Bürger werden durch Betreuungsleistungen und hauswirtschaftliche Hilfen in ihrem Alltag in den eigenen vier Wänden unterstützt.

Die Nachbarschaftshilfe versucht dem Bedarf an Leistungen sowohl im Familien- als auch im Seniorenbereich nachzukommen. Der Verein stößt hier aber auch an Grenzen. Das schnelle Wachstum, immer höhere gesetzliche Auflagen für Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter und Dienstleistungen für die der Verein in Vorleistung gehen musste, stellten den Verein vor finanzielle Herausforderungen. Große Aufgaben für den Vorstand also, der in der Mitgliederversammlung neu gewählt wurde. Unter Leitung der Bürgermeisterin Gabriele Müller wählten die Vereinsmitglieder, zusätzlich zu den bereits bekannten Vorstandsmitgliedern Doris Keymer und Christian Doerr, den Ottendichler Bürger Horst Aßmann in das Team. Antonius van Lier hatte aus privaten Gründen sein Amt niedergelegt.

Horst Aßmann ist langjähriges Mitglied der Nachbarschaftshilfe und vielfältig engagiert. Er gehört dem Vorstand des »Freundeskreis Kleines Theater Haar e.V.« an. Seine beruflichen Erfahrungen im Dienstleistungsbereich der IT-Branche möchte er gerne zum Wohle der Nachbarschaftshilfe einsetzen. »In meinem Berufsleben habe ich viel Glück gehabt. Davon möchte ich gerne etwas zurückgeben«, erklärte Aßmann.

Artikel vom 28.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...