Stets aktuell und zeitkritisch

Haidhausen · »Pulse for Peace«: Themenabend in der litbox2

Ruth Eder und Gerald Fiebig lesen in der litbox2.	Das Thema lautet »Pulse for Peace«.	 Foto: privat, brezenstudio.com

Ruth Eder und Gerald Fiebig lesen in der litbox2. Das Thema lautet »Pulse for Peace«. Foto: privat, brezenstudio.com

Haidhausen · Zum Themenabend »Pulse for Peace« lädt für Samstag, 9. Juni, die litbox2 im KiM-Kino (Einsteinstraße 42) ein. Die Lesung mit Ruth Eder (Prosa) und Autor Gerald Fiebig (Lyrik) beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro. Der Lyriker und Audiokünstler Gerald Fiebig, geboren 1973, lebt in Augsburg.

Er leitet dort das Kulturhaus abraxas. Dieses Gebäude bildet das Thema der Gedichte in seinem aktuellen Band »nach dem nachkrieg«. Fiebig gab in den 1990ern die Literaturzeitschrift »Zeitriss« mit heraus und veröffentlichte zwischen 1995 und 2006 acht Gedichtbände. Seither konzentrierte er sich eher auf seine klangkünstlerische Arbeit und realisierte Radiostücke, Tonträger und Klanginstallationen.

Impulse aus dem eigenen Leben

Ruth Eder, eine 68erin durch und durch, ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie ging 1968 für Frieden auf die Straße, kämpfte gegen Wasserwerfer und für Frauenrechte. Deshalb befasst sich auch ihr aktueller Roman »Abgrund«, der zur Frankfurter Buchmesse 2018 erscheint, mit dieser Ära und dem damals in Studentenkreisen heftig bekämpften Vietnamkrieg.

Wie immer kam der Impuls für das Thema auch bei diesem Buch aus ihrem eigenen Leben. Ruth Eder schildert in dem überwiegend fiktionalen Roman die Liebes- und Leidensgeschichte der jungen Deutschen Judith mit dem amerikanischen Kampfhubschrauber-Piloten Don – der schließlich an seinem im Vietnamkrieg erlittenen Trauma zugrunde geht.

In der litbox2 treffen sich Autoren und Literaturinteressierte. Einmal im Monat gehört die Bühne im KiM Kino den Autoren, die ihre veröffentlichten und veröffentlichungsreifen Texte präsentieren. Das Programm ist thematisch ausgerichtet, es greift dabei stets aktuelle und zeitkritische Fragen auf.

Als »Haidhauser Literaturbox1« fanden bis Ende 2017 schon 52 Lesungen statt. Die litbox2 setzt das Format fort und entwickelt es weiter.

Artikel vom 30.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...