Unentschieden sichert Löwen Aufstieg in Dritte Liga

TSV 1860 München mit Wiederauferstehung

In Feierlaune: Aufstiegs-Löwen. Foto: Anne Wild

In Feierlaune: Aufstiegs-Löwen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Nichts für schwache Nerven war das Rückspiel des TSV 1860 München gegen den 1. FC Saarbrücken. Am Ende reichte den Löwen nach ihrem 3:2-Auswärtssieg in Völklingen ein 2:2 (0:1)-Unentschieden vor ausverkauftem Haus an der Grünwalder Straße zur ersehnten Rückkehr auf die bundesweite Fußballbühne. Ganz Giesing feierte ein rauschendes weiß-blaues Fest.

Zum Hinspiel am Donnerstagabend hatten knapp 1.200 Münchner Fans ihre Mannschaft ins mit 6.800 Zuschauern ausverkaufte Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen begleitet. Die Partie hätte für den TSV 1860 nicht besser beginnen können. Nach einem Eckball von Philipp Steinhart markierte Sascha Mölders aus kurzer Distanz das 0:1 (1. Min.). Eine Rote Karte für Saarbrückens Top-Torjäger Kevin Behrens nach einem rüden Foul an Kodjovi Koussou brachte die Gastgeber, die zuvor großen Druck ausgeübt hatten und zu guten Torgelegenheiten gekommen waren, in Unterzahl (25. Min.). Kurz vor dem Pausenpfiff traf Tobias Jänicke mit einer Direktabnahme der Sorte »Tor des Monats« zum 1:1 (44. Min.). Nach dem Seitenwechsel nutzte Nico Karger die erste sich bietende Chance zum 1:2 (47. Min.). Dem eingewechselten Patrick Schmidt gelang mitten in einer Drangphase der Giesinger der erneute Ausgleich zum 2:2 (75. Min.). Doch die Freude der Gastgeber währte nur kurz – Sascha Mölders sicherte mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den 3:2-Auswärtssieg der Löwen (84. Min.).

Im Rückspiel zeigten die Gäste vor 12.500 Zuschauern in den ersten 45 Minuten jenen Offensivgeist, der sie bereits im Hinspiel auszeichnete. Nachdem Markus Mendler auf Seiten der Saarländer (12. Min.) und Kodjovi Koussou für die Löwen (21. Min.) jeweils eine große Gelegenheit verpasst hatten, besorgte Marco Holz mit einem Schuss aus zwölf Metern die 1:0-Führung für den 1. FC Saarbrücken (33. Min.). Mit dem Vorsprung der Saarländer ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel standen die Löwen zunächst tief und überließen den Gästen das Spiel, die nach einer Kontersituation riesiges Glück hatten, nicht erneut eine Rote Kasse zu kassieren. Marco Kehl-Gomez holte als letzter Mann den durchgebrochenen Nico Karger von den Beinen. Schiedsrichter Markus Schmidt zeigte nur Gelb gegen den Innenverteidiger (52. Min.). Kurz darauf leitete Kehl-Gomez den zweiten Treffer des FCS ein, als er nach einem Freistoß per Kopf für Sebastian Jacob auflegte, der mit einem Dropkick zum 0:2 traf (58. Min.). Das Hinspielergebnis war damit gedreht.

Die Löwen brauchten nun rechnerisch mindestens ein Tor für den Aufstieg und reagierten mit der Einwechslung von Benjamin Kindsvater. Ein Glücksgriff von Trainer Daniel Bierofka. Der flinke Außenbahnspieler wurde nach einem Dribbling im Strafraum von Mario Müller regelwidrig zu Boden gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mölders sicher zum 1:2 (67. Min.). Auf der Gegenseite scheiterte Mendler mit einem Distanzschuss an der Latte (70. Min.). Als die Gäste in der Schlussviertelstunde das Risiko erhöhten, nutzten die Löwen die sich bietenden Räume in der Saarbrücker Defensive. Karger eroberte den Ball gegen zwei Gästespieler und legte für den gerade eingewechselten Simon Seferings auf, der zum 2:2-Ausgleich traf (82. Min.). Die Saarbrücker mühten sich bis zum Ende vergeblich mit langen Schlägen in Richtung des gegnerischen Strafraums, um noch eine Verlängerung zu erzwingen.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei Spielern und Fans des TSV 1860 München keine Grenzen mehr. Tausende strömten auf das Spielfeld und feierten überschwänglich die Rückkehr des Klubs in den Profifußball. Zusammen mit den Münchner Löwen steigen der KFC Uerdingen 05 aus der West-Staffel und Energie Cottbus aus dem Nordosten auf.

(as)

Artikel vom 27.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...