3:2-Sieg beim 1. FC Saarbrücken: Der erste Schritt ist getan

Aufstiegsspiele: Schaffen die Löwen die Sensation?

Rückhalt auf Giesings Höhen: Die Fans des TSV 1860 München. 	Foto: Anne Wild

Rückhalt auf Giesings Höhen: Die Fans des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München empfängt am Sonntag um 14 Uhr den 1. FC Saarbrücken zum Relegations-Rückspiel um den Aufstieg in die Dritte Liga. Die Partie ist längst bis auf den letzten Platz ausverkauft. Das Bayerische Fernsehen und der Saarländische Rundfunk übertragen das Spiel live aus dem Grünwalder Stadion. Wer keine Karte hat, schaut in einer der vielen Giesinger Kneipen.

Den 3:2-Erfolg im Hinspiel am Donnerstagabend erlebten knapp 1.200 Münchner Fans im mit 6.800 Zuschauern ausverkauften Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Sascha Mölders markierte bereits nach 44 Sekunden aus kurzer Distanz das 1:0 für den TSV. Tobias Jänicke glich kurz vor der Pause aus. Nico Karger (47.) und noch mal Mölders (84.) erzielten die weiteren Löwentreffer. Patrick Schmidt traf in der 75. Minute zum zwischenzeitlichen 2:2.

Weiterer Artikel zum Thema:
So seh ich das! Zum Thema »Rot oder Blau?«
Artikel vom 24.05.2018: Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über ­die Konkurrenz in München

Nach dem Doppelabstieg im vergangenen Sommer hätte kaum jemand dem eilig innerhalb von zwei Wochen zusammengestellten Team aus Nachwuchsspielern und einigen Ex-Profis eine derart erfolgreiche Saison in der Regionalliga Bayern zugetraut. Der TSV 1860 München stellt die jüngste Mannschaft aller Teilnehmer an der Aufstiegs-Relegation. Kein anderer Staffel-Meister hat derart viele im eigenen Nachwuchs ausge­bildete – im Fußballdeutsch »Local Player« genannte – Spieler im Kader.

Am fünften Spieltag übernahmen die Löwen die Tabellenführung und verteidigten sie bis zum Saisonschluss erfolgreich. Schaffen die Weiß-Blauen die sofortige Rückkehr in den Profifußball, wäre das eine faustdicke Überraschung. Die Aufstiegsspiele werden mit Hin- und Rückspiel und unter Anwendung der Auswärtstor-Regel ausgetragen. Bei torgleichem Spielstand bestimmt die Anzahl der mehr geschossenen Auswärtstore den Sieger. Die Regelung gilt auch bei einer etwaigen Verlängerung im Rückspiel. Herrscht bei den Auswärtstoren nach der Verlängerung ebenfalls Gleichstand, kommt es zum Elfmeterschießen.

Zum Hinspiel am Donnerstagabend begleiteten knapp 1.200 Münchner Fans ihre Mannschaft ins ausverkaufte Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Der FCS trägt seine Heimspiele in der rund 14 Kilometer entfernten Nachbarstadt aus, da ihre eigene Heimspielstätte, das Ludwigsparkstadion, derzeit umfassend erneuert wird. Lautstarke Unterstützung von den Rängen wird die Mannschaft im Rückspiel brauchen. Auch im fernen Abu Dhabi dürfte Hasan Ismaik um den Aufstieg fiebern. Spielt der TSV 1860 München weiter in der Regionalliga Bayern, steigen seine Anteile nicht im Wert. Ob ein angekündigtes Sponsoring des Investors den Löwen in der kommenden Saison Flügel verleiht, werden die Tage nach der Relegation zeigen. Spätestens dann muss sein Versprechen Gestalt annehmen.

Von Alfons Seeler

Artikel vom 24.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...