Einfach draußen spielen!

München · Weltspieltag am 28. Mai im Alten Botanischen Garten

Kinder sollen Zeit zum Spielen haben. Das ist die Botschaft zum Weltspieltag auch in München am kommenden Montag. 	Foto: Veranstalter

Kinder sollen Zeit zum Spielen haben. Das ist die Botschaft zum Weltspieltag auch in München am kommenden Montag. Foto: Veranstalter

München · Am Montag, 28. Mai, ruft das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) wieder bundesweit zum Weltspieltag auf: An diesem Tag finden in ganz Deutschland öffentlichkeitswirksame Aktionen statt, um lautstark auf das Recht der Kinder auf Spiel aufmerksam zu machen.

Die AG Spiellandschaft Stadt, das Netzwerk zum Thema Spielen in München und Kontaktstelle des DKHW, organisiert aus diesem Anlass bereits zum elften Mal das zentrale große Kinder- und Familienfest zum Weltspieltag in München, diesmal in der Maxvorstadt in der Grünanlage Alter Botanischer Garten.

Unter dem bundesweiten Motto »Lasst uns draußen spielen!« soll die Bedeutung des Spiels für Kinder wieder mehr ins Bewusstsein gerufen werden. Mit diesem Aufruf fordert das Deutsche Kinderhilfswerk mehr Akzeptanz für spielende Kinder. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Bedingungen für das freie, auch unbeaufsichtigte Spielen draußen für Kinder und Jugendliche verbessert werden müssten. Damit seien insbesondere die Erwachsenen gefordert, ausreichend Flächen für Spiel zur Verfügung zu stellen und auch zeitliche Freiräume in einem immer stärker durchgetakteten Alltag.

Eröffnet wird das Fest um 14 Uhr durch den Kinderbeauftragten des Bezirksausschusses 3, Valentin Auer, der sich dafür eingesetzt hatte, das Projekt in die dicht bebaute Maxvorstadt zu holen. Umrahmt wird die Eröffnung von Liedern des Kindergartens »Königskinder«. Daran schließt sich ein vielfältiges Programm bis 18 Uhr an.

Im Alten Botanischen Garten erwarten zwölf Partner aus dem Netzwerk der Spiellandschaft Stadt große und kleine Mitspieler an 20 Spiel-, Bewegungs-, Kreativ- und Info-Stationen. Hier kann man von 14 bis 18 Uhr kostenlos mitmachen, ausprobieren, entdecken.

Jeweils zur vollen Stunde um 15, 16 und 17 Uhr erzählt Bertram der Wanderer seine ganz besonderen interaktiven Märchen. Kreativ werden können alle kleinen und großen Künstler mit den Platzbildern des AKA e.V.: Bunte Paintballs zerplatzen zu einem großen Gesamtkunstwerk. Bei SPIELkultur e.V. lassen sich Samenbomben gestalten, mit denen sogar nachtblühende Pflanzen wachsen, die Fledermäuse locken. Das Team des Spielhauses Sophienstraße lädt zum Basteln von Mobilés aus Naturmaterialien ein, die im Anschluss den Alten Botanischen Garten schmücken werden.

Spielbegeisterte stellen am Stand des Kinderinformationsdienstes (KIDS) Indiakas her, bunte Federbälle zum Sofortspielen und lassen sich beraten zu Kinderstadtplänen, Spielplätzen, Programmen und mehr. Alle gebastelten Schätze werden gesammelt in den Schatzkistchen, die man sich am Stand der Kinderbeauftragten des Sozialreferats basteln kann.

Einfach so drauf losspielen kann man an den vielen Bewegungsspielgeräten des Sportamt-FreizeitSport oder im großen Brettspiele-Park der Spiellandschaft Westkreuz. Bei der Münchner Spiele-App werden Spieletipps gesammelt, die Pomki-Reporter halten das Geschehen auf dem Platz für das Münchner Kinderportal fest. Ganz Mutige sausen die große Wellenrutsche hinab, kleine Baumeister lassen große Türme in der Klötzchenbaustelle entstehen. Beim Malteser Hilfsdienst dürfen alle Kinder in einen großen Rettungswagen hineinschnuppern und erfahren, wie sie einfach Erste Hilfe leisten können.

Ganz wichtig dabei: Gespielt wird bei (fast) jedem Wetter, genauere Infos dazu gibt es am 28. Mai direkt auf www.spiellandschaft.de

Der Weltspieltag ist Auftakt zu einem abwechslungsreichen Spielsommer. Bis Ende Oktober finden jeden Sonntag im Alten Botanischen Garten Spielnachmittage statt und das Drachenfahrrad Zacki Zahn besucht regelmäßig den Arnulfpark. Von 13. bis 15. Juli macht der Wasserspielbus im Maßmannpark Station (jeweils 15 bis 19 Uhr). Am 21. Juli lädt der Bezirksausschuss zum Kinder- und Bürgerfest an der Gabelsberger Straße ein und in der Stadtbibliothek Maxvorstadt dreht sich am Montag, 6. August, beim Spielevormittag um alles »Von Robotern bis Monopoly«.

Artikel vom 26.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...