Paukenschlag in der DEL2

EHC-Eigengewächs Christian Hummer nun auf Vereinssuche

Grafing · Es ist beziehungsweise war das Jahr der Überraschungen im Eishockey. Die deutsche Nationalmannschaft holte Olympia-Silber, die Schweiz wurde WM-Zweiter und in der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) sind soeben die Vegas Golden Knights in das Endspiel eingezogen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Dazu muss man wissen, dass der Klub aus Las Vegas erst im letzten Jahr gegründet und neu in die NHL aufgenommen wurde.

Keinesfalls überraschend sondern fast trauriger Alltag ist, dass sich hierzulande immer wieder höherklassige Vereine finanziell übernehmen und quasi an die Wand fahren. Sogar in der Szene hätte diesbezüglich freilich kaum jemand an den SC Riessersee gedacht, der vor wenigen Wochen die DEL2-Saison mit der Vize-Meisterschaft abgeschlossen hat und nicht zuletzt durch die Partnerschaft mit dem aktuellen DEL-Serienmeister EHC Red Bull München (der einige nach Garmisch abgestellte Spieler auf der Gehaltsliste stehen hat und angeblich auch für einen erklecklichen Teil des Trainergehalts aufkam) als stabil galt.

Selbst die Riesserseer Spieler wurden von der Ankündigung in der letzten Woche überrascht, man werde keine DEL2-Lizenz beantragen und hoffe stattdessen auf eine Konsolidierung in der Oberliga Süd. »Mehr als im offenen Brief der Geschäftsführung stand oder genauere Hintergründe wissen wir auch nicht«, versicherte Verteidiger Christian Hummer. Der 24-jährige Abwehrspieler, Eigengewächs des EHC Klostersee und seit drei Spielzeiten im SCR-Trikot auf dem Eis, erfuhr die Hiobsbotschaft während seines Urlaubs auf Mauritius.

In die Zweitklassigkeit zurückgekehrt war der Traditionsverein und mehrmalige Deutsche Altmeister aus dem Werdenfelser Land vor sieben Jahren – nach einer ebenso engen wie packenden Oberliga-Finalserie gegen die Grafinger Rot-Weißen. »Traurig, aber eben die Realität im deutschen Eishockey«, nannte EHC-Trainer Dominik Quinlan die Situation beim SCR. Die enormen Kostenfaktoren mit Ausrüstung, Spielstätten und auch Gehälter ließen sich hierzulande insbesondere jenseits der Metropolen einfach nicht refinanzieren. »Eishockey wird ein Zuschussgeschäft bleiben.« In Fankreisen wurde natürlich sofort spekuliert, ob damit eine Rückkehr von Christian Hummer zu seinem Stammverein, für den der Defender bereits über 200 Drittliga-Einsätze auf dem Buckel hat, näher rückt.

Während der Spieler selbst erst nach seinem Urlaub über die weitere Eishockey-Zukunft nachdenken will, glaubt EHC-Headcoach Quinlan – zumindest zur kommenden Saison – noch nicht an eine Rückkehr des jüngeren Bruders von Stürmer Thomas Hummer. »Es gibt meines Wissens einige Interessenten aus der DEL2 und Oberliga, falls er nicht in Garmisch bleibt.« Zumindest mittelfristig scheint allerdings eher wahrscheinlich, dass er wieder für die Klosterseer die Schlittschuhe schnüren wird.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison
Torhüter: –
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson, Bob Wren, Vitus Gleixner (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Abgänge: bisher keine. smg

Artikel vom 25.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...