Jede Menge Kultur geboten

Einweihung des »Offenen Bücherschranks« & Präsentation des neuen Abos

Bürgermeister Ullrich Sander (r.) und Kulturamtsleiter Michael Blume präsentierten das neue Programm der Spielzeit 2018/19. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.	Foto: hw

Bürgermeister Ullrich Sander (r.) und Kulturamtsleiter Michael Blume präsentierten das neue Programm der Spielzeit 2018/19. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Foto: hw

Taufkirchen · Kultur wird in Taufkirchen groß geschrieben! So präsentierten Bürgermeister Ullrich Sander und Kulturamtsleiter Michael Blume am vergangenen Mittwoch nicht nur das neue Programm für die Saison 2018/19 sondern es wurde zudem der »Offene Bücherschrank« in der Eschenpassage feierlich eröffnet.

Das gute Wetter, das die Taufkirchner Burschen in der vergangenen Woche bei ihren Feierlichkeiten begleitet hatte, ließ hierbei vergeblich auf sich warten. Bei zum Teil strömendem Regen kamen die Taufkirchner trotzdem zuhauf um das neueste Projekt der Sozialen Stadt in Taufkirchen gebührend mitzufeiern. Zu den Klängen des »Streetpianos« sangen die Teilnehmer gemeinsam mit Musikschulleiter Claus Blank zum Einstand des Gemeinschaftsprojekts ein fröhliches Ständchen.

Der Leiter des Bürgertreffs, Prof. Dr. Tilo Klöck verwies bei der Eröffnung auf Brigitta Sawicki, die sich das Projekt nicht nur seit langem und ausdauernd für ihre Gemeinde gewünscht, sondern sich auch bereit erklärt habe, das Projekt gemeinsam mit anderen Freiwilligen zu betreuen. Der Bücherschrank solle schließlich nicht als besserer Altpapiercontainer benutzt werden, sondern als reges Austauschinstrument zwischen Bücher-Liebhabern. Bürgermeister Ullrich Sander begrüßte das Projekt, das eindrucksvoll zeige, dass das Buch auch im digitalen Zeitalter noch lange nicht vom Aussterben bedroht sei. Er lobte die Idee, gut erhaltenen Büchern eine Chance auf eine neue Leserschaft zu eröffnen.

Das Prinzip, das dahinter steckt, ist ebenso einfach wie genial: In den offenen Bücherschrank dürfen alle Bücherfreunde ihre Bücher, die sie nicht mehr lesen wollen, die aber noch gut erhalten sind, einstellen, damit andere sich noch daran erfreuen können. Natürlich ist man auch eingeladen, sich am Bücherschrank zu bedienen. Jeder, der möchte, kann zugreifen. Der Bücherschrank ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Die Türen sind nicht verschlossen, selbst wenn sie wetterbedingt einmal zu sein sollten. Unterstützt wird die Mitmach-Aktion auch von der Inhaberin der Eschen-Apotheke, Cornelia Löwig, die sich ganz begeistert vom Elan der Teilnehmer zeigte.

Jede Menge Kunst & Kultur

Begeistert sein kann man auch zurecht vom neuen Kulturprogramm, das Kulturamtsleiter Michael Blume für die Taufkirchner Bürger wieder zusammengestellt hat. »Für jeden ist etwas dabei«, betont er. Bei Vollbesetzung passen bis zu 570 Personen in den großen Veranstaltungssaal. Kein Problem bei so Publikumsmagneten wie Django Asül (5. Januar 19), Ekel Alfred (13. Januar 19), Markus Maria Profitlich (11. Oktober 18) oder den »Queens of Piano«(30. März 19). Sehr beliebt sind auch bayerische Abende wie der Auftritt der Unterbiberger Hofmusik (28. September), der Monacobagage (13. Oktober 18) oder »Opern auf Bayerisch« mit Gerd Anthoff, Conny Glogger und Michael Lerchenberg (21. Oktober 18) und »Knedl & Kraut« (10. Mai 19).

Weil das Weihnachtsprogramm im vergangenen Jahr so hervorragend ankam, wurden auch hier wieder prominente Gäste eingeladen, die für eine besinnliche Atmosphäre sorgen werden: »Weihnachten mit Sabine Sauer« (2. Dezember 18) und Günther Maria Halmer mit »Fröhliche Weihnachten« (16. Dezember 18). Aufgestockt wurde auch das Kinderprogramm, das stets ausverkauft ist. Statt bislang sechs gibt es nun acht Kinderstücke, die sich großer Beliebtheit erfreuen. »Hier sind die Steuergelder der Gemeinde gut angelegt, denn mit den günstigen Eintrittspreisen für die Kindertheaterstücke wollen wir es allen Taufkirchner Kindern ermöglichen, am öffentlichen Kulturleben teilzunehmen«, erklärt Bürgermeister Ullrich Sander.

Auch er ist ein großer Freund des abwechslungsreichen Programms des Taufkirchner Kulturzentrums, auch wenn sein dichter Terminplan leider kaum Zeit für solche Vergnügungen lasse. Mit dem Programm habe man eine bunte Mischung angestrebt, dass für jeden Geschmack etwas biete, fasst Michael Blume die Auswahl der rund 55 Darbietungen in der kommenden Saison zusammen. So gibt es für die Liebhaber der klassischen Muse beispielsweise eine Carmen-Aufführung (20. Januar), die Operette »Orpheus in der Unterwelt« (27. Januar 19) und einen Mozartabend (2. Februar 19). Gespannt darf man auch auf die Theateradaptionen von berühmten Filmen wie »Ladies Night« (14. November 18), »Willkommen bei den Hartmanns« (25. Mai 19) oder »Eine ganz heiße Numer« (1. Februar 19) sein. Auch hier ist gute Laune garantiert!

Das komplette Programm findet man unter www.kulturzentrum-taufkirchen.de

Der Kartenvorverkauf für die neue Saison hat bereits begonnen. Die Karten sind zu den Vorverkaufszeiten im Büro des Kulturzentrums, unter Tel. 6 66 72 21 52 oder – 53, bei den angeschlossenen München Ticket VVK-Stellen und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. H. Woschée

Gewinnspiel:

Artikel vom 23.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...