Kirche im Dialog

Holzkirchen · Ökumene vor Ort informiert

Die Gruppe »Ökumene vor Ort« lädt ein zu einem Dialog der Kirche mit zeitgenössischer Kunst. 	Foto: Stefan Hunstein

Die Gruppe »Ökumene vor Ort« lädt ein zu einem Dialog der Kirche mit zeitgenössischer Kunst. Foto: Stefan Hunstein

Holzkirchen · »Eine Welt ohne Kunst könnte sich schwerlich dem Glauben öffnen«, so pointiert äußerte sich bereits Papst Johannes Paul II. und schrieb in seinem »Brief an die Künstler« 1999: »Die Kirche braucht die Kunst. Braucht die Kunst die Kirche?«

Der Arbeitskreis »Ökumene vor Ort« lädt am Donnerstag, 7. Juni, von 16 bis 18 Uhr ein zu einer Führung in der Kirche St. Paul an der Theresienwiese. Treffpunkt: Sankt Paul an der Theresienwiese, St.-Pauls-Platz 11, 80336 München Der Fachbereich Kunstpastoral mit Sitz in München St. Paul führt den Dialog und wirbt für diesen als Grundlage und Bereicherung zeitgenössischer christlicher Praxis.

Was denken Künstler zu Grundfragen des Lebens und Glaubens? Wie sieht christlicher Glaube heute aus? Anhand von Beispielen vor Ort im Kirchenraum von St. Paul findet eine dialogische Annäherung an diese Fragestellungen statt.

Zu sehen sind angekauften zeitgenössischen Kunstwerke, eine Videoinstallation von Stefan Hunstein sowie die Holzreliefs »Stationen« von Rudolf Wachter. Der Referent ist Dr. Ulrich Schäfert, Leiter Fachbereich Kunstpastoral, Erzdiözese München und Freising.

Reservierung bitte im Ev. Pfarramt, Holzk. Tel.: 08024/92929, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 22.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...