Gewichtige Stimme und historisches Gewissen

Ehrenring des Landkreises für Maria Knoller und Hermann Rumschöttel

Präsentieren die goldenen Ehrenringe (von links): Maria Knoller, Susanna Tausendfreund, Hermann Rumschöttel und Eberhard Reichert. 	Foto: Landratsamt München

Präsentieren die goldenen Ehrenringe (von links): Maria Knoller, Susanna Tausendfreund, Hermann Rumschöttel und Eberhard Reichert. Foto: Landratsamt München

Aschheim/Neubiberg · Maximal 29 Ehrenringträger aus dem Landkreis München darf es gleichzeitig geben.

Seit kurzem sind es 26. Landrat Christoph Göbel (CSU) übergab die goldenen Ringe mit dem Landkreiswappen nebst Ehrenurkunden im Feststadl des Wolfschneiderhofs in Taufkirchen an vier Persönlichkeiten, die sich in besonderer Art und Weise für den Landkreis München eingesetzt haben.

Maria Knoller, CSU-Kreisrätin und Zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Aschheim, hat sich in besonderer Weise um die Belange der Landwirtschaft verdient gemacht, ihr eine gewichtige Stimme verliehen. »Das ist in einem inzwischen so stark urbanisierten Landkreis besonders schwierig«, bemerkte der Landrat in seiner Laudatio.

Engagiert im Dienste der Landwirtschaft

15 Jahre lang vertrat Maria Knoller den Landkreis München als Kreisbäuerin. Dabei trat sie für eine moderne Herangehensweise an die Landwirtschaft ein. Knoller engagierte sich für den bäuerlichen Berufsstand und schärfte dabei das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung regional erzeugter Lebensmittel. Dafür wurde sie im vergangenen Jahr auch mit der Staatsmedaille des bayerischen Landwirtschaftsministers ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren ist Maria Knoller darüber hinaus in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 2008 ist sie Mitglied des Kreistags, seit 1990 Gemeinderätin und seit 2014 Zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Aschheim. »Ganz egal, wo – Sie vertreten Ihren Standpunkt stets mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich, nie vorschnell oder verletzend«, sagte Landrat Christoph Göbel.

Geschichtskenntnisse als zentales Anliegen

Als »historisches Gewissen« des Landkreises führte der Landrat den letzten zu Ehrenden des Abends ein: Hermann Rumschöttel, Archivar und zuletzt Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns, Landeshistoriker sowie Professor für Neuere Geschichte und Militärgeschichte an der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg. »Ihnen war und ist es stets zentrales Anliegen, dass die Menschen die Geschichte ihres Ortes kennen und Zusammenhänge verstehen. Dies wirkt in hohem Maße identitätsstiftend«, lobte Göbel.

Bereits Anfang der 1980er Jahre hat Hermann Rumschöttel gemeinsam mit dem damaligen Kreisheimatpfleger Fritz Lutz den bis heute fortbestehenden Arbeitskreis der Heimatpfleger und Ortschronisten ins Leben gerufen. Er ist Herausgeber, Redakteur und Mitautor zahlreicher Heimatbücher aus dem Landkreis München. Beruflich wie ehrenamtlich hat sich Rumschöttel in besonderem Maße für die internationalen Beziehungen eingesetzt, auf Kreisebene insbesondere für die beiden polnischen Landkreispartnerschaften und die Städtepartnerschaften seiner Heimatgemeinde Neubiberg. Auch in der Kommunalpolitik war Rumschöttel lange Jahre aktiv: In rund 20 Jahren als Gemeinderat, davon zwölf Jahre als Zweiter Bürgermeister, prägte er das Leben in Neubiberg mit.

Bereits vielfach ausgezeichnet

Seine Verdienste – beruflich wie ehrenamtlich – wurden vielfach mit höchsten nationalen wie internationalen Ehren ausgezeichnet, darunter die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber, die Ehrenmedaille des tschechischen Innenministers für Verdienste um das tschechische Archivwesen, der Bayerische Verdienstorden und das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Ebenfalls mit dem Ehrenring des Landkreises München ausgezeichnet wurde Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanne Tausendfreund, die seit 33 Jahren Kreisrätin ist.

Christoph Göbel lobte sie als »grüne Seele des Landkreises«. Tausendfreund gründete den Grünen-Ortsverband Pullach und den Ortsverband des Bund Naturschutzes. Vierter neuer Ehrenringträger ist der Gräfelfinger Altbürgermeister Eberhard Reichert, der für sein Wirken schon 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Artikel vom 22.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...