Kraft und Kondition

Das Training beginnt für die Mannen des EHC

Trainer Dominik Quinlan (links) zusammen mit seinem Vater und Co-Trainer Jimmy Quinlan, die auch das Sommertraining beim EHC Klostersee wieder gemeinsam leiten werden.	Archiv: smg/CU

Trainer Dominik Quinlan (links) zusammen mit seinem Vater und Co-Trainer Jimmy Quinlan, die auch das Sommertraining beim EHC Klostersee wieder gemeinsam leiten werden. Archiv: smg/CU

Grafing · Nach dem Pfingstwochenende ist die wohl verdiente Sommerpause beim EHC Klostersee nicht einmal zwei Monate nach dem letzten Pflichtspieleinsatz schon wieder vorbei. Natürlich wird bis Ende August wieder drei bis vier Mal wöchentlich im Grafinger Eisstadion mit Schlittschuhen unter den Füßen und kompletter Ausrüstung trainiert.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Zwei Übungseinheiten auf dem Trockenen stehen für die Rot-Weißen ab kommenden Dienstag pro Woche zusätzlich an.

Für die volle körperliche Fitness zum Start der Vorbereitungsspiele und anschließender Bayernliga-Punkterunde im September liegen die Schwerpunkte auf Kraft, Kondition und Ausdauer. Die Teilnahme am gemeinschaftlichen Sommertraining ist freiwillig, jeder könnte sich parallel somit auch individuell vorbereiten. Fast alle aus der EHC-Truppe nutzten in den vergangenen Jahren trotzdem das Gemeinschaftsangebot. Und dahin dürfte die Tendenz beim künftigen Viertligisten in der Bärenstadt auch diesmal gehen.

Nicht mit dabei beim sommerlichen Gemeinschaftsschwitzen wird Routinier Bob Wren sein, der die eishockeyfreie Zeit jährlich in seinem Haus in Florida verbringt und nach bereits erfolgter Vertragsverlängerung erst in Grafing zurückerwartet wird, sobald es gemeinsam wieder aufs Eis geht. Trainer Dominik Quinlan, der die Trockeneinheiten in bewährter Manier zusammen mit seinem Vater und Co-Trainer Jimmy Quinlan leiten wird, steht per Telefon oder auch über die üblichen sozialen Netzwerke regelmäßig in Kontakt mit dem kanadischen Stürmer, der sein Vorbereitungsprogramm damit wie immer im nordamerikanischen Sunshine State durchzieht.

»Bobby ist lange genug dabei und Profi genug, um alles gut abzuschätzen und bestens gerüstet zurückzukommen. Er sprüht vor Ehrgeiz und will zum Saisonstart topfit sein«, berichtete der Klosterseer Headcoach, der das zurückliegende Wochenende in der benachbarten Kreisstadt Erding verbracht hat. Nicht zum Spaß, sondern wegen der Verlängerung seiner Trainer-C-Lizenz auf einem Lehrgang des Bayerischen Eissportverbandes (BEV).

»Wenn du an diesen Auffrischung nicht regelmäßig teilnimmst, verfällt das Ding«, erzählte Quinlan, der sich ursprünglich für die Teilnahme am Erwerb des Trainer-B-Scheins angemeldet hatte. Da war er wegen zu vieler Bewerber nur auf der Warteliste gelandet war, muss er nun ein Jahr warten. Die Anmeldung wirke nun eben bereits für den Sommer 2019, so der EHC-Cheftrainer.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison 2018/19 (bestätigte Vertragsverlängerungen bzw. Verpflichtungen – Stand: 15. Mai):

Torhüter: –
Verteidiger: Marinus Kritzenberger (wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson, Bob Wren (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Abgänge: bisher keine. smg

Artikel vom 17.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...