200 Jahre Salmdorf

Salmdorf/Haar · Weißwurstfrühstück zum Jubiläum

Die Erinnerungstafel am Rathaus Haar.	Foto: Ingo Gugisch

Die Erinnerungstafel am Rathaus Haar. Foto: Ingo Gugisch

Salmdorf/Haar · Am 20. Mai 1818, also vor heute 200 Jahren, wurde die Gemeinde Salmdorf gegründet. Zur Gemeinde Salmdorf gehörten damals die Orte Gronsdorf und Haar und ab 1849 auch die Orte Ottendichl und Eglfing.

Die Gemeinde hatte in dieser Zeit 44 Einwohner. Aufgabe der Gemeinde war es für die Erhaltung der Gemeindegebäude, der Brunnen, Wege und Brücken zu sorgen. Dafür mussten die Einwohner Frondienste leisten. Der erste Bürgermeister kam übrigens aus Gronsdorf, Leonhard Strell.

Mit dem Bau der Bahnlinie und der Bahnstation in Haar im Jahr 1871 wurde der Ortsteil Haar immer bedeutender. 1924 wurde schließlich die Gemeinde Salmdorf mit dann rund 4.100 Einwohner in Gemeinde Haar umbenannt. Dies erfolgte vermutlich gegen den Willen der Gronsdorfer, Ottendichler und Salmdorfer Bürger, da die Umbenennung ohne Feierlichkeiten stattfand. Quelle: Chronik »1000 Jahre Salmdorf« von Günter Knauer, die unter E-Mail vorstand@dsalmdorfer.de für 15 Euro zu erwerben ist.

Dieses Jubiläum wird am Pfingstmontag, 21. Mai nach dem Gottesdienst in Salmdorf gefeiert. Hierzu ist jedermann herzliche eingeladen ab zirka 11.30 Uhr ins T-Bone Steakhouse (Johann-Karg-Straße 3) in Salmdorf zu kommen. Es wird ein Fass Bier zum Jubiläum angezapft und es gibt Weißwürst und Brez´n.

Artikel vom 17.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...