Große Abwehrstütze bleibt

Marinus Kritzenberger hat seinen Vertrag beim EHC Klostersee verlängert

Verteidiger Marinus Kritzenberger hat seinen Vertrag verlänger.	Foto: smg/CU

Verteidiger Marinus Kritzenberger hat seinen Vertrag verlänger. Foto: smg/CU

Grafing · Unabhängig vom nahenden Sommertrainingsauftakt beim EHC Klostersee am Dienstag nach dem Pfingstwochenende schreitet parallel der Kader-Bau für die Bayernliga-Saison 2018 / 19 voran. Als nächsten »Verlängerer« konnten die Grafinger in den letzten Tagen Verteidiger Marinus Kritzenberger vermelden.

> Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Der groß gewachsene Abwehrspieler, der damit schon allein äußerlich viel Präsenz auf der Eisfläche zeigt, steuerte in der zurückliegenden Landesliga-Runde 29 Skorerpunkte zum Aufstieg bei. Neun Mal versenkte der 27-jährige Defender dabei den Puck selbst in den gegnerischen Maschen, in 20 Fällen lieferte er das entscheidende Zuspiel zu Toren.

»Eine ganz wichtige Personalie«, stellte Trainer Dominik Quinlan die Einigung mit dem Abwehrspieler heraus. Neben Kapitän Bernd Rische sei Kritzenberger der erfahrenste Recke in seiner Hintermannschaft. »Nach unserem zweiten Aufstieg in Folge freue ich mich, mit dem EHC wieder in der Spielklasse angekommen zu sein, in der ich meine bislang meisten Spiele absolviert habe«, wird der Verteidiger in der offiziellen Pressemitteilung der Klosterseer zitiert.

Der gebürtige Bad Aiblinger durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften bei den Starbulls Rosenheim, für die er es außerdem auf über einhundert Einsätze in der DEL2 und einen Teil seiner Oberligaeinsätze brachte. In der dritthöchsten Spielklasse verteidigte Kritzenberger außerdem für den TEV Miesbach, die Blue Devils Weiden und vor dem freiwilligen Oberliga-Ausstieg auch in 16 Partien für die EHCler. Damit wären auch bereits seine sämtlichen Karriere-Stationen aufgezählt, wobei er den größten Erfolg mit seinem Ausbildungsverein Rosenheim feiern konnte. In der Saison 2009 / 10 war Kritzenberger Teil der Bayernliga-Meistertruppe bei den Starbulls.

Insbesondere in den »special teams«, in Unter- und Überzahl also, hält der EHC-Headcoach große Stücke auf die stämmige Abwehrkraft: »Neben seinen Fähigkeiten auf dem Eis ist Marinus auch in der Mannschaftskabine ein wichtiger Faktor, der immer für einen Spaß zu haben ist und mit seiner Art gut ankommt.« Unter anderem ist »Kritzi« auch federführend bei der Auswahl des letzten Zieles für die Abschlussfahrt gewesen, das die Klosterseer Truppe auf die Mittelmeerinsel Malta geführt hatte.

Wichtig sei, so Quinlan, dass der teilweise zu heißspornig auftretende Linksschütze von der Strafbank fern bleibe. »Er ist ein wichtiger Stabilitätsfaktor in unserer insgesamt jungen Mannschaft und mit seiner Routine enorm wertvoll.« Dass er auch äußerst diszipliniert auftreten kann, zeigte Kritzenberger in der zurückliegenden Saison. Nach einem »Aussetzer« in der Vorbereitung und einigen Spielen Sperre standen in der gesamten Pflichtrunde insgesamt nur 14 Strafminuten zu Buche. smg

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:
Torhüter: –
Verteidiger: Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee), Marinus Kritzenberger (wie bisher).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson, Bob Wren (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher)
Abgänge: bisher keine.

Artikel vom 16.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...